»Es ist die Beschaffenheit unseres Körpers, die uns intelligent macht« (Fingerhut/Hufendiek/Wild 2017)
Der Körper als Bildungstool
Das Embodied Learning Lab (ELL) ist ein transdisziplinäres Forschungsprojekt, das zum Ziel hat, Potentiale eines Embodied Learning, oder einer Embodied (Art) Education, auszuloten. Dabei liegt die These zugrunde, dass körperlich-emotionale Prozesse einen wesentlichen Beitrag an Kognition und Intelligenz haben – und damit in Bildungskontexten nicht nur eine Nebenrolle spielen, sondern grundlegend sind. Wie könnte eine Bildungstheorie und -praxis der Zukunft aussehen, die phänomenale Bewusstseins- und Erfahrungszustände gezielt dazu einsetzt, um nicht einem körperlosen, sondern einem verkörperten Geist ein Lernen und Handeln im 21. Jahrhundert zu ermöglichen? Worin unterscheidet sie sich von konventionellen Bildungsansätzen? Mit welchen Welt- und Selbstbildern und welcher globalen Verantwortlichkeit ist sie verbunden?