Das Interviewprojekt geht weit über die Untersuchung eines Themas hinaus, und befragt praktisch wie theoretisch grundlegende Konzepte von Forschung und Wissensproduktion für die universitäre Lehre. An der Konzeption, Planung sowie Umsetzung sind/waren beteiligt:
Rubina Uenzelmann-Balotsch
Rubina, studentische Mitarbeit bei Trailer und Produktion. Sie studiert Intermedia an der Universität zu Köln und ist studentische Hilfskraft des Fachbereichs Kunst und Kunsttheorie. Sie ist Teil des Kommunikationsteams und Videoteams, und unterstützt die Projekte [ ] ARTS EDUCATION und „The Respectful Nettheatrechannel“.
Tom Schoberth
Studentische Mitarbeit im Projekt about Art and Research (aAaR) im Bereich Video- und Postproduktion sowie Webdesign und Social Media. Er studiert Intermedia im Bachelor und ist Teil des Medienbildungsraums des Fachbereichs Kunst und Kunsttheorie.
Anja Lomparski (M.Ed.)
Als forschende Kunstpädagogin untersucht und konzipiert sie künstlerische Bildungsformate im Kontext postdigitaler Kulturen. Seit 07/23 ist sie akademische Mitarbeitende des Instituts für Kunst der pädagogischen Hochschule Karlsruhe und entwickelt diversitätssensible, digitalisierungs- und digitalitätsbezogene Fortbildungskonzepte im Projekt COMeARTS. Zuvor arbeitete Sie am Institut für Kunst und Kunsttheorie der Universität zu Köln bei den Projekten Complexity Research Lab „love humans“ und Digital Didactics in Arts Education mit."
ist Theater- und Medienwissenschaftlerin sowie Performerin und Lab-Macherin. Sie lehrt und forscht zu Digitalen Kulturen, Theater/Performance und Digitalität, Künstlerischer Forschung und digitale Bildung. Seit Herbst 2021 vertritt sie die Lehre für Ästhetische Theorie und Praxis am gleichnamigen Lehrstuhl im Fachbereich Kunst und Kunsttheorie, Department für Kunst und Musik der Universität zu Köln. Sie ist Initiatorin und Leiterin des „The Respectful Nettheatrechannel“ für Theater und Digitalität.
Kuratorin und Kunstpädagogin, lehrt und forscht zur Kunstpädagogik/-vermittlung unter Bedingungen von Digitalisierung und Digitalität. Sie untersucht Fragen der bildwissenschaftlichen Medientheorie, und konzipiert transdisziplinäre Forschungssettings. Seit 05/23 Professur für Ästhetische Bildung und Kunstvermittlung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, vorab Juniorprofessur Kunst Medien Bildung an der Univerisität zu Köln (ab 05/2019).
sowie die Katzenkünstler*innen Momo und Gimli
Das Interviewprojekt geht weit über die Untersuchung eines Themas hinaus, und befragt praktisch wie theoretisch grundlegende Konzepte von Forschung und Wissensproduktion für die universitäre Lehre. An der Konzeption, Planung sowie Umsetzung sind/waren beteiligt:
Rubina Uenzelmann-Balotsch
Rubina, studentische Mitarbeit bei Trailer und Produktion. Sie studiert Intermedia an der Universität zu Köln und ist studentische Hilfskraft des Fachbereichs Kunst und Kunsttheorie. Sie ist Teil des Kommunikationsteams und Videoteams, und unterstützt die Projekte [ ] ARTS EDUCATION und „The Respectful Nettheatrechannel“.
Tom Schoberth
Studentische Mitarbeit im Projekt about Art and Research (aAaR) im Bereich Video- und Postproduktion sowie Webdesign und Social Media. Er studiert Intermedia im Bachelor und ist Teil des Medienbildungsraums des Fachbereichs Kunst und Kunsttheorie.
Anja Lomparski (M.Ed.)
Als forschende Kunstpädagogin untersucht und konzipiert sie künstlerische Bildungsformate im Kontext postdigitaler Kulturen. Seit 07/23 ist sie akademische Mitarbeitende des Instituts für Kunst der pädagogischen Hochschule Karlsruhe und entwickelt diversitätssensible, digitalisierungs- und digitalitätsbezogene Fortbildungskonzepte im Projekt COMeARTS. Zuvor arbeitete Sie am Institut für Kunst und Kunsttheorie der Universität zu Köln bei den Projekten Complexity Research Lab „love humans“ und Digital Didactics in Arts Education mit."
ist Theater- und Medienwissenschaftlerin sowie Performerin und Lab-Macherin. Sie lehrt und forscht zu Digitalen Kulturen, Theater/Performance und Digitalität, Künstlerischer Forschung und digitale Bildung. Seit Herbst 2021 vertritt sie die Lehre für Ästhetische Theorie und Praxis am gleichnamigen Lehrstuhl im Fachbereich Kunst und Kunsttheorie, Department für Kunst und Musik der Universität zu Köln. Sie ist Initiatorin und Leiterin des „The Respectful Nettheatrechannel“ für Theater und Digitalität.
Kuratorin und Kunstpädagogin, lehrt und forscht zur Kunstpädagogik/-vermittlung unter Bedingungen von Digitalisierung und Digitalität. Sie untersucht Fragen der bildwissenschaftlichen Medientheorie, und konzipiert transdisziplinäre Forschungssettings. Seit 05/23 Professur für Ästhetische Bildung und Kunstvermittlung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, vorab Juniorprofessur Kunst Medien Bildung an der Univerisität zu Köln (ab 05/2019).
sowie die Katzenkünstler*innen Momo und Gimli