Semesterthema

Semesterthema SoSe22 und WS22/23: Communities of Care

Mit Erfindung des Internets und gleichsam dem Beginn einer weltweiten vernetzten Digitalisierung lässt sich das spannungsreiche Paar von technologischen Innovationen und soziokulturellen Veränderungen beobachten. Waren in den 1970-90er Jahren digitaltechnologische […]

Seminarpräsentation

Digitaler Rundgang: Occupying the Internet. Wie gehen Kunst und Wissen in Social Media?

WS21/22 Dozentin: Martina Leeker   In diesem Seminar wurde TikTok als Plattform für künstlerisches und performatives Arbeiten erkundet. In Frage stand, welche ästhetischen Formate und Methoden zur Generierung von Wissen […]

Seminarpräsentation

Digitaler Rundgang: „Speculation-Lab: What-if distant socializing would be the new normal?

WS21/22 Dozentin: Martina Leeker Im Seminar wurden Konzept und Methoden des „Speculation-Lab“ vorgestellt und als Formen von Reflexion in digitalen Kulturen erforscht und erprobt. Ausgangspunkt war die Frage, wie Kulturen […]

Studio Art and Research

Gastvortrag von Lucie Kolb: Orientierung als schlechte Gewohnheit. Über Werkzeuge und Räume des Recherchierens

19. April, 16:00 - 17:30

Lucie Kolb fragt nach den Ordnungen, die Werkzeugen und Räumen des Recherchierens im globalen Norden eingeschrieben sind und erkundet in Anlehnung an Sara Ahmed die Möglichkeit, nicht die Orientierung, sondern […]

Seminarpräsentation

Digitaler Rundgang: F*** White Tears

WiSe 21/22 Dozentin: Olga Holzschuh   Seit der Entwicklung der Fotografie stehen Fotografieren, Aneignen und Macht in einem engen Verhältnis. Angefangen bei frühen kolonialen Fotografien im 19.Jahrhundert bis zu den […]

Seminarpräsentation

Digitaler Rundgang: MAQUETTE!

WiSe 2021/22 Dozentin: Julia Jansen Das gemeinsame Thema des Kurses MAQUETTE! war das malerische Sujet des Gitters (grid), was in der Malerei (Ornament), nicht erst seit der Moderne einen zentralen […]

Studium

Freie Plätze im Seminar „Theaterspielen als ästhetische Bildung“

Theaterspielen als ästhetische Bildung – Erprobung von Schauspieltheorien und theaterpädagogischen Ansätzen  Dieses Praxisseminar ist Teil eines Tandemangbots (Twinangebot). Es kann nur in Kombination mit dem zugehörigen Twin 1 „Theaterspielen mit […]

Studium

Freie Seminarplätze im Studiengang Ästhetische Erziehung

Es gibt noch freie Plätze in Seminaren im Studiengang Ästhetische Erziehung, Interessent*innen können sich gerne  direkt bei peter@frohleiks.de melden. „Rhythmik, Körper, Bewegung, Sprache und Geräusche als Ausgangspunkte für Präsentationen“ In […]

Studio Art and Research

Vortrag von Maximiliane Baumgartner: Die vierte Wand der dritten Pädagogin

7. April, 16:00 - 17:30

Wichtige Raumänderung: Der Vortrag findet hybrid im THEATER (Raum 2.212), Humanwissenschaftliche Fakultät, Gronewaldstr. 2 Köln, 50931 statt, sowie via Zoom. Interessierte Studierende und externe Gäste, die gerne virtuell teilnehmen möchten, […]

Studium

Freie Plätze in der Field School: Berlin | 30.05.–04.06.2022

Es gibt noch freie Plätze in der Field School: Berlin – Educational Architecture: Questions for Learning Spaces  – jetzt schnell bewerben! Bitte meldet Euch bei Teilnahme-Interesse per Mail mit Angaben zum […]

Studium

Öffnungszeiten MBR

MBR ab sofort wieder Mo bis Do geöffnet! Ab dem Sommersemester 22 ist unser Medienbildungsraum MBR wieder vier Tage die Woche geöffnet: Mo bis Do jeweils 12 bis 16 Uhr. Die Wochenendausleihe […]

Studium

Tutorien Mediengestaltung im SoSe22

Anmeldung zu den Tutorien über ILIAS ab Freitag 8. April, 8:00 Uhr möglich! Im Sommersemester 22 bietet das Department Kunst und Musik für die Studiengänge Intermedia, Kunst und Ästhetische Erziehung […]

Projekt

Kooperation: The Respectful Nettheatrechannel

Projekte des The Respectful Nettheaterchannel entstehen in Kooperation mit der Universität zu Köln, Kunst und Kunsttheorie. The Respectful Nettheatrechannel unternimmt Reflexionen zu „Theater und Digitalität“. In Gesprächen zwischen Theatermacher*innen, Geisterwissenschaftler*innen […]

Studium

Freie Workshopplätze in der Springschool „PRÄSENZ UNDER PRESSURE“ | 7.-11. Juni 2022

Liebe Studierende im Fach Kunst, im Lernbereich Ästhetische Erziehung und im Studiengang Intermedia, es gibt noch freie Plätze in der SPRINGSCHOOL „PRÄSENZ UNDER PRESSURE“ – jetzt schnell anmelden! Die Springschool ist ein […]

Bibliothek

Öffnungszeiten BIB

Während der Semesterferien hat die BIB (wie in Corona-Zeiten) nur MO und MI geöffnet, ab Vorlesungsstart 4.4.22 wieder wie gewohnt: DI, MI, DO, 10h – 16h

Allgemein

#StandWithUkraine

Wir schließen uns der Solidaritätsbekundung der Universität zu Köln an und sind zutiefst erschüttert über den Angriff Russlands auf die Ukraine. Wir sind in großer Sorge um das Leben der […]

Studium

Öffnungszeiten BIB über Karneval

Die BIB bleibt am Rosenmontag, den 28.2.22 geschlossen! Alaaf!

Kunstpädagogische Positionen

Kunstpädagogische Positionen 56: Antje Winkler: Das politische Potenzial postdigitaler Kunst transformieren – Schauplätze eröffnen

Ab sofort ist das neue Heft der Reihe »Kunstpädagogische Positionen« downloadable und als Büchlein hier bestellbar.   Wo war die Kunst, die sich bemüht, das Neue, die Widerständigkeit und damit […]

Studium

Springschool Arts Education PRÄSENZ UNDER PRESSURE

Springschool Arts Education „PRÄSENZ UNDER PRESSURE“ 7.-11. Juni 2022 Zusammensein probieren?! Mit der Coronapandemie sind Räume, Formate, routinierte Handlungspraktiken in Bildungsinstitutionen wahrnehmbar in Bewegung geraten. Wenn etwas in seiner bekannten Form […]

Saloon Arts Education

FÄLLT AUS – Gastvortrag von Sarah Schuhmacher: Entscheidung_Positionierung, sehe ich mich?

26. Januar, 18:00 - 19:30

Der Saloon-Vortrag heute Abend fällt krankheitsbedingt aus! Ersatzangebot heute: 18-18.30 Uhr Feedback-Gespräch und Fragen mit Jane Eschment und Gesa Krebber   Alles läuft über Entscheidungen treffen – egal, ob ich diese […]

Kunstpädagogische Positionen

Vortrag von Torsten Meyer: Post-Internet Art Education und ein neues Sujet für die Kunstpädagogik

19. Januar, 16:00 - 17:30

Die Digital Natives der zweiten und dritten Generation sind in den Kunsthochschulen, Akademien und Universitäten angekommen. Zurzeit sind sie dabei, die Gewohnheiten des Kunstsystems durcheinanderzubringen. Sie verbindet kein erkennbarer Stil, […]

Stellenausschreibung

Studentische Mitarbeiter*in für das Grafikteam gesucht

Department Kunst und Musik / Kunst & Kunsttheorie Die Universität zu Köln, Department Kunst und Musik / Kunst & Kunsttheorie (Prof. Dr. Torsten Meyer) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Studentische/wissenschaftliche Hilfskraft […]

Stellenausschreibung

Studentische Mitarbeiter*in für die Fachbibliothek Kunst & Textil gesucht

Die Universität zu Köln, Department Kunst und Musik / Kunst & Kunsttheorie sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft (SHK, WHB) mit einem Stundenkontingent von zunächst 6 Stunden […]

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Gastvortrag von Kristina Dreit und Karolina Dreit: Working Class Daughters – Hörräume, Fashion und Fragen nach sorgender Organisierung

17. Januar, 16:00 - 17:30

Working Class Daughters ist ein Arbeitszyklus zu den Verknüpfungen von Klasse, Geschlecht und Migration, an denen wir (Kristina Dreit, Karolina Dreit und Anna Trzpis-McLean) seit 2018 gemeinsam arbeiten. Ausgehend von […]

Stellenausschreibung

Studentische Mitarbeiter*in für den Bereich Social Media gesucht

Die Universität zu Köln, Department Kunst und Musik / Kunst & Kunsttheorie sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft (SHK, WHB) mit einem Stundenkontingent von 6 Stunden pro Woche […]

Keine weiteren Inhalte

Keine weiteren Inhalte