58 · Kaiser, Michaela

Die Bildung Aller?

Geschichte und Geschichten inklusiver Kunstpädagogik

2023 · 45 S., 12 x 19 cm, Rückenstich-Broschur · ISBN 978-3-943694-37-6 · 3,00 €

Der Beitrag geht der Frage nach, wie sich der kunstpädagogische Diskurs zur Inklusion konstituiert. Es werden drei Diskurslinien nachgezeichnet, die den kunstpädagogischen Diskurs aktuell bestimmen und sich in einer Sonderpädagogisierung inklusiver Kunstpädagogik, dem Rückgriff auf routinierte kunstpädagogische Praktiken und einer ungleichheitskritischen Reflexion kunstpädagogisch relevant gesetzter Differenzen zeigen. Hiervon ausgehend werden Problemverkürzungen und zukunftsbezogene Entwicklungsperspektiven der Kunstpädagogik skizziert.

Volltext als PDF

Prof. Dr. Michaela Kaiser

Oldenburg, Deutschland

Michaela Kaiser ist als Professorin für Kunstpädagogik und Kunstvermittlung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburgtätig.HierforschtsieschwerpunktmäßigzuDifferenz- verhältnissen in der Kunstpädagogik mit Fokus auf eine inklusive Kunstpädagogik, die Herstellung von Leistungsdifferenzen und die Professionalisierung von Kunstlehrpersonen für eine differenzversierte Kunstpädagogik. Zuvor war sie an den Universitäten Potsdam, Paderborn und Münster tätig und leitete das BMBF-geförderte Projekt ‚Leistung macht Schule‘ am Universitätsstandort Paderborn.