37 · Bader, Nadia

Zeichnen – Reden

2017 · 48 S., 13 Abb. s/w., 12 x 19 cm, Rückenstich-Broschur · ISBN 978-3-943694-13-0 · 3,00 €

Formen der Artikulation in bildnerischen Prozessen
Nadia Bader berichtet über das Teamforschungsprojekt „Zeichnen – Reden“ (Hochschule der Künste Bern, 2012/13), das danach fragt, wie der kommunikative Austausch im Kunstunterricht das bildnerische Denken und Handeln der involvierten Personen beeinflusst. Vorgestellt werden das Forschungssetting, die Analyse zeichnerischer und dialogischer Prozesse anhand einer videographisch dokumentierten Unterrichtsstunde sowie erste Ergebnisse. Abschließend folgt ein Ausblick auf die aktuelle Weiterführung und Vertiefung der Studie in Baders Promotion.

Volltext als PDF

Nadia Bader

Olten, Schweiz http://www.nadiabader.ch

Nadia Bader, Studium Master of Arts in Art Education an der Hochschule der Künste Bern in der Schweiz. Seit 2010 arbeitet sie in Forschung, Lehre, Gestaltung und Kunst in der Schweiz und in Deutschland. Seit 2014 ist sie Promovendin an der Universität Hamburg und seit 2015 akademische Mitarbeiterin an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart im Bereich Fachdidaktik Kunst und Bildungswissenschaften. Von 2016 bis 2017 wurde ihre Forschungstätigkeit vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) mit einem Mobilitätsstipendium gefördert. Sie lehrt in der KunstlehrerInnenbildung und am Gymnasium. In ihrer freischaffenden Tätigkeit als Zeichnerin realisiert sie Comics, künstlerische Projekte sowie Illustrationen, unter anderem für Lern-/Infofilme und Forschungsprojekte.
Weitere Angaben und Publikationen unter: www.nadiabader.ch