36 · Lüber, Heinrich

Was der Fall ist

2017 · 30 S., 5 Abb. s/w., 12 x 19 cm, Rückenstich-Broschur, · ISBN 978-3-943694-15-4 · 3,00 €

1960 veröffentlicht Yves Klein eine Fotografie unter dem Titel: Saut dans le vide. Er ist darauf zu sehen wie er sich aus einem Fenster wirft – oder zumindest werfen könnte. Yves Klein ist in einer Art Fall- oder Schwebezustand bildhaft eingefroren. Diese Fotografie entstand kurz bevor Heinrich Lüber geboren wurde und lässt ihn entlang seiner eigenen Lern- und Lehrbiografie danach fragen was bei ihm der Fall ist und was wohl morgen in der Kunstpädagogik der Fall sein könnte.

Dieser Text basiert auf dem Vortrag, den Heinrich Lüber im November 2015 im Rahmen der Vortragsreihe „Kunstpädagogische Positionen“ an der Zürcher Hochschule der Künste gehalten hat.

Volltext als PDF

Prof. Heinrich Lüber

Zürich, Schweiz http://www.lueber.net/

Heinrich Lüber, 1961 geboren in Wattwil SG, ausgebildeter Primar- und Gymnasiallehrer, ist seit 2008 Professor an der Zürcher Hochschule der Künste und leitet dort die Vertiefung Kunstpädagogik im Master Art Education. Er erhielt für seine künstlerische Arbeit verschiedene nationale und internationale Auszeichnungen, unter anderem den Schweizerischen Kunstpreis 1996, 1997 und 1998, einen UNESCO Award for the promotion of the Arts 1998 und das Gordon Reid Fellowship in Australien 1999. Forschungsprojekte und Initiativen: Performance Archiv der Schweiz (ein Projekt der Vögele Kulturstiftung Pfäffikon 2000); Perform Space (Praxispartner im CH Nationalfondsprojekt, Hochschule für Kunst und Gestaltung Basel 2005); The Situated Body, (Projektleitung im CH-Nationalfondsprojekt, Hochschule für Kunst und Gestaltung Basel 2007); Mitbegründung von Performance Index, einer Organisation die ab 1995 in Basel Festivals und Publikationen zu Performance Art realisierte; 2003 Gründung von act, einer Schweizerischen Förderplattform für Performance-Projekte an Kunsthochschulen; Lancierung des seit 2004 existierenden Performance Preises Schweiz im Kontext der Kunstkreditkommission Basel-Stadt.