2 · Hartwig, Helmut

Phantasieren – im Bildungsprozess?

01.01.2004 · Angaben zur Printausgabe: 44 S., 5 Abb., 12 x 19 cm, Rückenstich-Broschur, 2,00 EUR. · ISBN 978-3-937816-03-6 · 2,00 €

Aus dem Inhalt: Vorspiel in der Kita / …den Namen aussparen / Szenenwechsel: Hexenprojekt / Die Scham der Vernunft / Pegasos/der Traum vom Fliegen / Einbildungskraft, Phantom, Phantasma / Das Phantom der Bildlichkeit / Bildung / Schluss: Wir tun einmal so, als ob es die Hexe gibt

Volltext als PDF

Prof. Dr. Helmut Hartwig

Berlin, Deutschland http://www.helmut-hartwig.de

Zur Person: Geboren 1936 in Gelnhausen (Hessen), Studium der Germanistik, Soziologie (Politik), Philosophie in Frankfurt/M. Während der Studienzeit veröffentlichte er Essays zur aktuellen Literatur. Berufstätig in unterschiedlichen Feldern der ästhetischen Erziehung und kulturellen Bildung. Gründungsmitglied und langjähriger Redakteur der Zeitschrift »Ästhetik und Kommunikation«. Seit 1972 ordentlicher Professor an der Universität der Künste Berlin, Arbeitsschwerpunkt: ästhetische Aneignungsund Vermittlungsprozesse zwischen Kunst und Alltag, Leiter des »Instituts für Kunst im Kontext«, es entstehen zahlreiche Veröffentlichungen zu Themen der kulturellen Kommunikation und Kunstvermittlung, u.a. die Bücher »Sehen lernen – Kritik und Weiterarbeit am Konzept Visuelle Kommunikation«, »Jugendkultur«, »Grausamkeit der Bilder – Horror und Faszination in alten und neuen Medien«, zuletzt »Kunst und Glück«.