Objekte und Materialien
Zur Bedeutung des Zeigens in kunstpädagogischen Zusammenhängen
Sara Burkhardt fragt in diesem Band nach der Bedeutung des Zeigens in kommunikativen Prozessen. Am Beispiel kunstpädagogischer Auseinandersetzungen untersucht sie, welche Funktionen Objekte im Zusammenhang von Lehren und Lernen erfüllen und zu welchen Wahrnehmungs- und Erkenntnisweisen sie führen können. Dabei beleuchtet sie, neben dem aktiven Zeigen des Lehrenden auch das Zeigen Lernender, sowie das, was sich auch ohne die Handlung des Subjekts zeigt: in den Dingen und in der Art und Weise, wie etwas in Erscheinung tritt.
Volltext als PDFSara Burkhardt, Jg. 1970, Professorin für Didaktik der bildenden Kunst an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Studium an der Universität Hamburg, der HBK Braunschweig, der TU Braunschweig und am Trinity College Dublin. Studienrätin in Hamburg; Promotion an der HBK Braunschweig; Dozentin an der Universität Flensburg, Juniorprofessorin an der TU Dresden. Forschungsschwerpunkte: Kunst und aktuelle Medienkultur, Raumkonzepte in kunstpädagogischen Kontexten, Visualisierung und Dokumentation im Kunstunterricht, Bil-dungsprozesse und soziale Medien, Materialität und Lernen. Mitherausgeberin der Fachzeitschrift Kunst+Unterricht.
Web: http://saraburkhardt.de