Lehrperformanz: Navigieren in offenen Lehr-Lernprozessen des Kunstunterrichts
Ein sehr wichtiger, aber in der kunstdidaktischen Debatte vernachlässigter Aspekt ist die Rolle der Lehrperson im Kunstunterricht.
Kunstunterricht ist ein Lehr-Lernprozess, der auf intensiven verbalen und nonverbalen Kommunikationsebenen beruht. Jede Lehrerin und Lehrer muss im Verlauf der Berufsentwicklung ihre eigene Haltung zu dem Prozess des Unterrichtens entwickeln. Mut im Umgang mit den Unterrichtsinhalte und Methoden sowie Sensibilität im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen kennzeichnen immer wieder die Entscheidungsfelder. Wichtige Fragen zum Umgang mit der Kunst und Konzepten des Kunstunterrichts werden ins Verhältnis zu notwendigen Lehrkompetenz gesetzt.
Dr. Rudolf C. Preuss, Geb. 1951 in Ellwangen an der Jagst, Studium der Archäologie / Kunstgeschichte / Geschichte an der Universität
Würzburg und der TH Aachen.
Kunst und Kunstpädagogik sowie Informatik und Mediengestaltung (Zertifikat) an der TU Dortmund.
Theaterpädagogische Ausbildung.
Ausbildung Bildhauerei.
25 Jahre Kunstlehrer an der Gesamtschule Dortmund Scharnhorst.
Gründung der Jugendkunstschule Dortmund 1986 und 2004 des Kindermuseums „Mondo Mio“ in Dortmund.
Langjährige Kuratorentätigkeit in der Dortmunder Kunstszene.
Mitglied in der Künstlergruppe „noguru“.
Ruhrgebietsweite Ausstellungen seit 1995
Seit 2005 Dozent für Kunst und Kunstdidaktik an den Universitäten Dortmund, Paderborn und Köln.
Promotion zum Thema „Intermedia“.
6. Dan Aikido