I’m here – ästhetische Bildung als Präsenz, Ereignis, Kommunikation, Aufmerksamkeit und Teilhabe
Aus dem Band: »Fragen: Wie wollen wir leben? Was verstehen wir im Zeitalter von Globalisierung und web 2.0, von Umweltgefährdung, Migrationsströmen und Interkulturalität unter Bildung? Was unter ästhetischer und was unter künstlerischer Bildung? Welche Rolle spielen dabei Alltagserfahrungen und Mediengebrauch, und welche Rolle spielt die Kunst? Welche Eigenschaften, Fähigkeiten und Kompetenzen sollten Bürger der näheren oder ferneren Zukunft besitzen? Dürfen sie Fehler machen? Dürfen sie Schwächen zeigen? Dürfen sie auch in ihrem Leben einmal etwas „verpatzen“? Was tun?«
Volltext als PDFProf. für Theorie künstlerischer Gestaltung (TU Dresden) Schwerpunkt: Künstlerische Strategien der 1. und 2. Moderne Arbeit an: Praxis und Theorie von Performance Art sowie Entwicklung von Lehrformen für prozessorientierte Kunst, Partizipationskunst, Ästhetische Forschung, Genderproblematik in Kunst, Medien und Jugendkultur; Erinnerungskultur; Interdisziplinarität.