46 · Peez, Georg

Beobachten, Erheben, Aufbereiten und Interpretieren

2019 · 44 S., 12 x 19 cm, Rückenstich-Broschur · ISBN 978-3-943694-22-2 · 3,00 €

Sammeln und aufmerksames Beobachten sind die Grundvoraussetzungen für qualitativ-empirische Forschung in der Kunstpädagogik. Der Text gibt Einblicke in Fallstudien zum ästhetisch-bildnerischen Verhalten von Kleinkindern beim Schmieren. Er knüpft Bezüge zum digitalen Malen mit den Fingern auf dem Touchscreen eines Tablet-Computers. Durch differenzierte Beschreibungen und Interpretationen ästhetischer Prozesse in kunstpädagogisch relevanten Bereichen können im Fach Tätige angeregt werden. Neue Sichtweisen eröffnen sich. Kunstpädagogik wird durch qualitativ-empirisches Forschen um Aspekte und Einsichten bereichert, die ihr so durch kein anderes wissenschaftliches Forschungsverfahren geboten werden.

Volltext als PDF

Prof. Dr. Georg Peez

Frankfurt a.M., Deutschland

Dr. Georg Peez ist Professor für Kunstpädagogik, er lehrt und forscht an der Goethe-Universität Frankfurt a.M.. Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a.: Qualitative empirische Forschung in der Kunstpädagogik, Digitale Medien im Kunstunterricht, Dimensionen ästhetischen Verhaltens von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, Evaluations- und Wirkungsforschung
in kunst- und kulturpädagogischen Bereichen.