Literatur

Monographien und Aufsätze

Astington, J.W.: Wie Kinder das Denken entdecken, München, Basel 2000.

Baghai-Thordsen, Miriam: Theater in der Schule. Zwischen Erfahrung und normativer Erwartung und subjektiven Bedeutungen aktiver Theatererfahrungen, München 2018.

Barca, Irina/Deutsch, Bernhard/Harmsen, Mijke/Anke Weingarte stellvertretend für den Arbeitskreis der Kinder und Jugendtheater NRW zur strukturellen Verankerung der Zusammenarbeit von Theater und Schulen im Land Nordrhein-Westfalen: Forderungspapier Theater und Schule, unter: https://tjp-nrw.de/wp-content/uploads/2018/08/Theater_und_Schule_AK.pdf (Erscheinungsjahr: 2018 / zuletzt abgerufen am 19.09.2019)

Bartels, Daniela: Wahlfreiheit – Ein Thema beim Musizieren mit (geflüchteten) Menschen? In: Dorothe Barth (Hg.): Musik – Sprache – Identität – Musikunterricht mit geflüchteten Jugendlichen, Esslingen 2018, S.99-108.

Bloom, Manfred u.a. (Hg.): Über Ästhetische Forschung. Lektüre zu Texten von Helga Kämpf-Jansen, München 2006.

Budde, Jürgen/Hummrich, Merle: Reflexive Inklusion, in: Blohm, Manfred/Brenne, Andreas/Hornäk Sara (Hg.): Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung, Hannover 2017, S.17-23.

Dietrich, Cornelie: Ästhetische Erziehung, unter: https://www.kubi-online.de/artikel/aesthetische-erziehung (Erscheinungsjahr: 2012/2013 / zuletzt abgerufen am 19.09.2019)

Dietrich, Cornelie/Krinninger, Dominik/Schubert, Volker: Einführung in die Ästhetische Bildung, 2. Aufl. Weinheim und Basel 2012.

Eremjan, Inga: Transkulturelle Kunstvermittlung. Zum Bildungsgehalt ästhetisch-künstlerischer Praxen, Bielefeld 2016.

Eriksson, Stig A.: Theater als Schulfach des 21. Jahrhunderts, In: Volker Jurké, Dieter Linck, Joachim Reiss (Hg.): Zukunft Schultheater. Das Fach Theater in der Bildungsdebatte, Hamburg 2008, S.333-345.

Garz, Detlef: Sozialpsychologische Entwicklungstheorien: von Mead Piaget und Kohlberg bis zur Gegenwart, Wiesbaden 2008.

Göhlich, Michael/Zirfas, Jörg: Lernen. Ein pädagogischer Grundbegriff, Stuttgart 2007.

Göres, Joachim: Theater in der Schule. Fürs Abi auf die Bühne, unter:
https://www.sueddeutsche.de/karriere/theater-in-der-schule-fuers-abi-auf-die-buehne-1.2575427 (Erscheinungsjahr: 2015 / zuletzt abgerufen am 19.09.2019)

Hayes, Nicky: Kognitive Prozesse – eine Einführung, In: Gerstenmaier, Jochen (Hg.): Einführung in die Kognitionspsychologie, München 1995, S.11-40.

Hentschel, Ulrike: Theaterspielen als ästhetische Bildung – Zur bildenden Wirkung des Theaterspielens. Vortrag bei der Fachtagung des tps in Bern, 20. November 2011, unter: http://www.assitej.ch/fileadmin/images/Fachveranstaltungen/Hentschel_Theaterspielen_als_%C3%A4sthetische_Bildung_Referat_Fachtagung_111120.pdf (Erscheinungsjahr: 2011 / zuletzt abgerufen am 19.09.2019)

Hentschel, Ulrike/Eckert, Constanze: Über mögliche Zusammenhänge von Kunst (Theater) und Bildung, in: Mission Kulturagenten – Onlinepublikation des Modellprogramms „Kulturagenten für kreative Schulen 2011-2015“, unter: http://publikation.kulturagenten-programm.de/detailansicht.html?document=160 (Erscheinungsjahr: 2015 / zuletzt abgerufen am 19.09.2019)

Hilliger, Dorothea: K_Eine Didaktik der Performativen Künste: Theaterpädagogisch handeln im Framing von Risk, Rules, Reality und Rhythm, Berlin 2018.

Howahl, Stephani: Tanzen mit „Wow-Effekt“ – Sinn sättigen und Bewegungsqualitäten differenzieren, in: Bartsch, Fabienne/Mombeck, Mona/Müller, Merle et al: Tägliche Herausforderungen meistern – Sportlehrkräfte im Fokus: 1. Kölner Tag des Schulsports & Wissenschaftliches Symposium, Köln 2018, S.202-212.

Howahl, Stephani: Inklusiv Gestalten, Tanzen und Darstellen – von kleinen und großen Stücken, in: Ruin, Sebastian/Becker, Florian/Klein, Daniel/Leineweber, Helga/Meier, et al (Hg.): Im Sport zusammenkommen: inklusiver Schulsport aus vielfältigen Perspektiven, Schondorf 2018, S. 139- 152.

Iaconis, Ute Ena: Lernen durch Theater. Unterrichtsstandarts und Kompetenzentwicklung, in: Jurké, Volker/Linck, Dieter/Reiss, Joachim (Hg.): Zukunft Schultheater. Das Fach Theater in der Bildungsdebatte, Hamburg 2008, S. 135-150.

Kämpf-Jansen, Helga: Ästhetische Forschung. Wege durch Alltag, Kunst und Wissenschaft, Köln 2001.

Killmeyer, Lilian: Tanzen ist jetzt ein Schulfach an der Gesamtschule, unter: http://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/tanzen-ist-jetzt-ein-schulfach-an-der-gesamtschule-1.1756059 (Erscheinungsjahr: 2017 / zuletzt abgerufen am 19.09.2019)

Koller, Hans-Christoph: Bildung anders denken. Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse, Stuttgart 2012.

Künkler, Tobias: Lernen in Beziehung. Zum Verhältnis von Subjektivität und Relationalität in Lernprozessen, Bielefeld 2011.

Lange, Marie-Luise: I am here – ästhetische Bildung als Präsenz, Ereignis, Kommunikation, Aufmerksamkeit und Teilhabe, Kunstpädagogische Positionen 28, Hamburg 2013.

Lange, Marie-Luise: Grenzüberschreitungen: Wege zur Performance; Körper – Handlung – Intermedialität im Kontext ästhetischer Bildung, Königstein/Taunus 2002.

Lauschner, Knoke (Hg.): Selbst entdecken ist die Kunst. Ästhetische Forschung in der Schule, 1. Aufl. München 2012.

Liebau, E.: Kulturelles Lernen, in: Bilstein, J., Dornberg, B., Kneip, W. (Hg.): Curriculum des Unabwägbaren. I. Ästhetische Bildung im Kontext von Schule und Kultur, Oberhausen 2007, S. 83.

Lohaus, Arnold (Hg.): Entwicklungspsychologie des Jugendalters, Berlin, Heidelberg 2018.

Lohaus, Arnold/Vierhaus, Marc: Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters, 3. überarbeitete Aufl. Berlin, Heidelberg 2015.

Mecheril, Paul: Ästhetische Bildung und Kunstpädagogik. Migrationspädagogische Anmerkungen, in: Art Education Research No.6, unter: https://blog.zhdk.ch/iaejournal/files/2017/11/Paul-Mecheril-Text_n%C2%B06.pdf (Erscheinungsjahr: 2012 / zuletzt abgerufen am 19.09.2019)

Mecheril, Paul: Kulturell-ästhetische Bildung. Migrationspädagogische Anmerkungen, unter: https://www.kubi-online.de/artikel/kulturell-aesthetische-bildung-migrationspaedagogische-anmerkungen (Erscheinungsjahr: 2015/2013 / zuletzt abgerufen am 19.09.2019)

Neuhäuser, Gerhard: Stichwort Interdisziplinarität, unter: https://www.reinhardt-journals.de/index.php/fi/article/download/1155/186 (Erscheinungsjahr 2011 / zuletzt abgerufen am 19.09.2019)

Pauen, Sabina (Hg.): Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter, 4. Aufl. Berlin, Heidelberg 2016.

Petermann, Franz (Hg.): Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie, 7. Aufl. Göttingen 2013.

Pfeiffer, Malte: Performativität und Kulturelle Bildung, unter: https://www.kubi-online.de/artikel/performativitaet-kulturelle-bildung (Erscheinungsjahr: 2013/2012 / zuletzt abgerufen am 19.09.2019)

Reich, Kersten: Grundfehler des Konstruktivimus, unter: http://www.konstruktivismus.uni-koeln.de/reich_works/aufsatze/reich_39.pdf (Erscheinungsjahr: 2002 / zuletzt abgerufen am 19.09.2019)

Rossi, Géraldine/Hauser, Debora: Entwicklungspsychologie – Was, wann?, unter: https://www.zg.ch/behoerden/direktion-fur-bildung-und-kultur/schulinfo/fokus/entwicklungspsychologie-2014-was-wann/ (Erscheinungsjahr: 2015 / zuletzt abgerufen am 19.09.2019)

Schick, Hella: Entwicklungspsychologie der Kindheit und Jugend, 1. Aufl. Stuttgart 2012.

Schuhmacher-Chilla, Doris: Ästhetische Sozialisation und Erziehung. Zur Kritik an der Reduktion von Sinnlichkeit, Berlin 1995.

Seel, Martin: Intensivierung und Distanzierung, in: Kunst und Unterricht 176/1993, S. 48–49.

Settele, Bernadett: Verletzbarkeit: Körper in der Bildung, in: Blohm, Manfred/Brenne, Andreas/Hornäk Sara (Hg.): Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung, Hannover 2012, S. 75-85.

Stutz, Ulrike: Performative Forschung in der Kunstpädagogik am Beispiel von Szenen aus dem Seminar “Erforschen performativer Rituale im Stadtraum”, in: Forum: Qualitative Sozialforschung. Volume 9, No. 2, Art. 51. 2008, unter: http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/rt/printerFriendly/411/891 (Erscheinungsjahr 2008 / zuletzt aufgerufen am 19.09.2019)

Otto, Gunter: Lernen und Lehren zwischen Didaktik und Ästhetik: Lehren und Lernen zwischen Didaktik und Ästhetik, Stuttgart 1998.

Walter, Nicole: Glück als Schulfach, in: Fluter, 19.11.2012, unter http://www.fluter.de/glueck-als-schulfach (Erscheinungsjahr 2012 / zuletzt aufgerufen am 18.09.19)

Weitzel, J.: Forschungstheater: Szenisches Forschen als Reflexions- und Erkenntniswerkzeug, In: Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (Hg.): Magazin Erwachsenenbildung.at 15/2012, unter: https://erwachsenenbildung.at/magazin/ausgabe-15/6001-forschungstheater-szenisches-forschen-als-reflexions-und-erkenntniswerkzeug-in-der-erwachsenenbildung.php (Erscheinungsjahr 2012 / zuletzt aufgerufen am 19.09.2019)

Welsch, Wolfgang: Ästhetische Welterfahrung. Zeitgenössische Kunst zwischen Natur und Kultur, Paderborn 2016.

Wulf, Christoph/Göhlich, Michael/Zirfas, Jörg (Hg.): Grundlagen des Performativen. Eine Einführung in die Zusammenhänge von Sprache, Macht und Handeln, Weinheim 2001.

Ziese, Maren/ Grischke, Caroline (Hg.): Geflüchtete und Kulturelle Bildung, Bielefeld 2016.

Zirfas, Jörg: Die Kunst der Ästhetischen Bildung, in: Mastnak,W., Schäfer-Lembeck, H., Schmitt, S. (Hg.): Musikalische Bildung – Ansprüche und Wirklichkeiten. Reflexionen aus Musikwissenschaft und Musikpädagogik, München 2011

Lehrpläne und Handreichungen

Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultur Wissenschaft und Kunst: Bereit für Theaterklassen. Handreichung für Theaterklassen an Schulen in Bayern, München 2017.

Freie und Hansestadt Hamburg – Behörde für Schule und Berufsbildung: Bildungsplan Grundschule. Bildende Kunst, Hamburg 2011.

Freie und Hansestadt Hamburg – Behörde für Schule und Berufsbildung: Bildungsplan Grundschule. Theater, Hamburg 2011.
Freie und Hansestadt Hamburg – Behörde für Schule und Berufsbildung: Bildungsplan Gymnasium. Sekundarstufe 1. Bildende Kunst, Hamburg 2011.

Freie und Hansestadt Hamburg – Behörde für Bildung und Sport: Bildungsplan integrierte Gesamtschule- Sekundarstufe I: Rahmenplan darstellendes Spiel, Hamburg 2003.

Freie und Hansestadt Hamburg – Behörde für Schule und Berufsbildung: Bildungsplan Stadtteilschule. Jahrgangsstufe 5-11. Bildende Kunst, Hamburg 2011.

Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe – Darstellendes Spiel, Wiesbaden 2016.

Kanton Zürich. Neue Bildungsdirektorinnen & Martin Schick: Lehrplan 22. Ein Projekt für das Festival Blickfelder 2019 und die Welt, Zürich 2019.

Der Senator für Bildung und Wissenschaft Bremen: Ästhetik. Rahmenplan für die Primarstufe, Bremen 2001.

Die Senatorin für Bildung und Wissenschaft Bremen: Darstellendes Spiel. Bildungsplan für die Gymnasiale Oberstufe – Qualifikationsphase, Bremen 2009.

Ministerium für Bildung im Saarland: Kernlehrplan Bildende Kunst – Grundschule – Klassenstufen 1- 4, Saarbrücken 2011.

Ministerium für Bildung im Saarland: Lehrplan Darstellendes Spiel für die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe, Saarbrücken 2008.

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg/Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport Berlin/Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern: Rahmenlehrplan Grundschule Musik, 1. Aufl. Berlin 2004.

Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern: Rahmenplan Darstellendes Spiel für alle allgemeinbildenden Schulen (schulart- und jahrgangsübergreifend), Rostock 2006.

Ministerium für Bildung, Wissenschaft Jugend und Kultur Rheinland-Pfalz: Darstellendes Spiel – Grundfach Einführungsphase und Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe, Mainz 2008.

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen: Handreichung zum Wahlpflichtbereich Darstellen & Gestalten an Gesamtschulen, unter: https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-s-i/gesamtschule/wahlpflichtunterricht-/index.html (Erscheinungsjahr: unbekannt / zuletzt aufgerufen am 19.09.2019)

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen: Kernlehrplan für das Gymnasium – Sekundarstufe 1 in Nordrhein-Westfalen: Kunst, 1. Aufl. Düsseldorf 2011.

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen: Kernlehrplan für die Hauptschule in Nordrhein-Westfalen: Kunst, 1. Aufl. Düsseldorf 2013.

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen: Kernlehrplan für die Hauptschule in Nordrhein-Westfalen: Musik, 1. Aufl. Düsseldorf 2013.

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen: Kernlehrplan für die Hauptschule in Nordrhein-Westfalen: Sport, 1. Aufl. Düsseldorf 2013.

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen: Kernlehrplan für die Realschule in Nordrhein-Westfalen – Wahlpflichtfach Kunst, 1. Aufl. Düsseldorf 2015.

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen: Modularer Kernlehrplan für die Sekundarstufe II Gymnasium / Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen: Literatur, 1. Aufl. Düsseldorf 2014.

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen: Kernlehrplan für die Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen: Kunst, 1. Aufl. Düsseldorf 2013.

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen: Kernlehrplan für die Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen: Musik, 1. Aufl. Düsseldorf 2013.

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen: Kernlehrplan für die Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen: Sport, 1. Aufl. Düsseldorf 2013.

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen: Kernlehrplan für die Realschule in Nordrhein-Westfalen: Kunst, 1. Aufl. Düsseldorf 2012.

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen: Kernlehrplan für die Realschule in Nordrhein-Westfalen: Musik, 1. Aufl. Düsseldorf 2012.

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen: Kernlehrplan für die Realschule in Nordrhein-Westfalen: Sport, 1. Aufl. Düsseldorf 2012.

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen: Kernlehrplan für das Gymnasium – Sekundarstufe 1 in Nordrhein-Westfalen: Musik, 1. Aufl. Düsseldorf 2011.

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen: Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen. Musik. Kunst. Sport, 1. Aufl. Düsseldorf 2008.

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport Berlin: Darstellendes Spiel. Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe – Gymnasien, Gesamtschulen mit gymnasialer Oberstufe, Berufliche Gymnasien, Kollegs, Abendgymnasien, 1. Aufl. Berlin 2006.

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport Berlin: Darstellendes Spiel. Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe I- Jahrgangsstufe 7-10, Gesamtschule, 1. Aufl. Berlin 2006.

Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur: Lehrplan für den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife – Darstellen und Gestalten, Erfurt 2014.

Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur: Lehrplan für den Erwerb des Hauptschul- und des Realschulabschlusses – Darstellen und Gestalten, Erfurt 2014.

Internetseiten

https://www.yoga-zen-keks.de/k-e-k-s/ (zuletzt abgerufen am 19.09.2019)

https://dfme-achtsamkeit.de/achtsamkeit-als-schulfach/ (zuletzt abgerufen am 19.09.2019)

Podcast

„Warum Braucht Schule Theater?“ https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr3/wdr3-forum/audio-wozu-braucht-schule-die-theater-100.htm (Stand: 19.09.: nicht mehr verfügbar)