Vortrag von Isabel Zorn: KI-Anwendungen in der Sozialen Arbeit und in Bildungsinstitutionen

Bildungseinrichtungen müssen zunehmend Entscheidungen und Organisationsstrukturen planen bezüglich der Wahl, des Einsatzes und des Umgangs von Bildungssoftware und zunehmend auch Künstlicher Intelligenz.   Was ist bislang schon nutzbar, welche Prognosen lassen sich für die Veränderung von Bildungsprozessen und deren Gestaltung machen? Welchen Benefit, welche Risiken kann der Einsatz von selbstlernender Software für Bildung und für Forschungsprozesse haben?
Der Vortrag zeigt Softwares auf, erläutert ihre Potenziale und Risiken für die Organisator:innen und Akteur:innen in Bildungs- und Forschungsorganisationen der Sozialen Arbeit.

Professorin Isabel Zorn forscht und lehrt am Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM) der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln.

Die Ringvorlesung findet im Sommersemester 2023 in Präsenz statt. Gäste sind herzlich willkommen im THEATER. Die Vorträge werden aufgezeichnet und zeitnah unter https://kunst.uni-koeln.de/monthly/.

Bildcredits: Fotograf TH Köln.

23. Mai 2023

THEATER (Raum 2.212)