Gastvortrag Verena Lobert (Fräulein Wunder AG): Forschungsreise mit der Kita – Steinlabor

Steine liegen herum und dürfen eingesammelt werden. Sobald sie aber den Weg in die eigene Hosentasche gefunden haben, sind sie plötzlich sehr wertvoll. Doch als was werden Steine von vier- bis sechsjährigen Kindern wahrgenommen und kategorisiert? Hart, glitzernd, eckig? Oder tauchen bereits Geschlechter- oder andere Zuschreibungen auf? Können Steine ein Tool sein, um aus binären Erzählungen auszusteigen? Verändert die Beschäftigung mit Steinen unser Verständnis von Zeit? Oder entdecken wir neue Verwandtschaftsverhältnisse zu ihnen? Wir kamen mit vielen Fragen…Im Prozess dieser Kita-Workshops im Rahmen von TUKI Forschertheater war immer das Material, das wir den Kindern anboten, die räumliche Anordnung mit der wir einen Impuls setzten oder das Spiel, das Bewegung und Aufregung erzeugte, richtungsweisend. Der Vortrag gibt Einblicke in die Resonanzverhältnisse zwischen den Kindern, den Materialien und den Künstler*innen der Frl. Wunder AG und versucht die “learnings” der Frl. Wunder AG aus dieser Testreihe mit Kindern für ihre Stückentwicklung zu formulieren.

Wichtig: Für diesen ZOOM-Saloon bitte bereitlegen: einen Stein, den Du mal gefunden und bis jetzt aufbewahrt hast.

Frl. Wunder AG produziert seit 2006 als neunköpfiges Performance-Kollektiv Bühnenformate, Performances und  Aktionen im öffentlichen Raum. Für jede Recherchephase ihrer Inszenierungen entwickeln wir ein künstlerisches (Feld-)Forschungsdesign. Ausgehend von einer Forschungsfrage kommen wir so mit verschiedenen Menschen, Wissensarten und Praktiken in Kontakt. Die Gespräche, durchgeführten Experimente und gesammelten Erfahrungen dienen später das Grundmaterial unserer Inszenierung für Publikum. Unser Vorhaben ein Stück für Kinder ab 4 Jahren über den Anbeginn der Welt und die Rolle von Steinen zu inszenieren, brachte uns sechs Monate lang wöchentlich einmal in eine Kita. https://fraeuleinwunderag.net/de/

Verena Lobert ist Kulturwissenschaftlerin (Universität Hildesheim) und Gründungsmitglied der Frl. Wunder AG. Neben ihrer künstlerischen Arbeit als Konzepterin, Performerin und Stückentwicklerin arbeitet sie als Dozentin für verschiedene Unis und Kunsthochschulen. Dem “FELD Theater für junges Publikum” in Berlin Schöneberg ist sie als freie Mitarbeiterin in den Bereichen Audience Development und Künstlerische Forschung verbunden.

Veranstalter:innen & Moderation:

Jane Eschment: jane.eschment@uni-koeln.de
Gesine Hopstein: ghopste1@uni-koeln.de
Bitte wenden sie sich als externe interessierte Person für den Zoomlink rechtzeitig an die Veranstalterinnen. Studierende finden den Zoomlink über den Saloon-Iliaskurs.

Bildcredits: Verena Lobert

24. Mai 2023