Artist Talk: Selma Gültoprak – On-site

Selma Gültopraks recherchebasierte Praxis widmet sich inklusiven Orten, gesellschaftlichen Phänomenen und historischen Narrativen und nimmt Form an in Objekten sowie raumspezifischen Installationen. Sie wird in ihrem Vortrag über ihre Arbeitspraxis erzählen, die auf vorangehenden und begleitenden Recherchen beruht. Hintergrundinformationen zu Arbeiten, Techniken und ihre Herangehensweise werden anhand von Arbeitsbeispielen genauer beschrieben.

„St. Open“ beispielsweise fand 2017 als vierteiliges, temporäres Ausstellungsprojekt im öffentlichen Raum statt. Gemeinsam mit vier weiteren Künstler*innen wurde jeweils eine ausrangierte Bushaltestelle auf Parkanlagen im innerstädtischen Bereich Kölns installiert und bespielt. Es entstanden vier unterschiedliche Arbeiten an vier unterschiedlichen Orten: im Mediapark (Eisenbahnbrücke August-Sander-Park), Klingelpützpark, Theodor-Heuss-Park am Ebertplatz und in der „Kleinen Alhambra“ an der Inneren Kanalstraße. Jede der vier Arbeiten beschäftigte sich mit der unmittelbaren Umgebung des Ortes und seiner Geschichte sowie mit der Haltestelle als Ort des Wartens, Verweilens und der Begegnung.

Selma Gültopraks (*1983 in Gummersbach, lebt in Köln) Arbeiten wurden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt, darunter bei MARTINETZ in Köln (2021 und 2019), Kunstkommission Düsseldorf – Kunst im öffentlichen Raum in Düsseldorf (2020/21), Kunsthaus NRW Kornelimünster in Aachen (2021), in der artothek in Köln (2018) und sind in öffentlichen Sammlungen in NRW vertreten. Seit dem Jahr 2014 hat sie unterschiedlichste Stipendien, Preise und ausgezeichnete und geförderte Auslandsaufenthalte im Rahmen ihrer Arbeit erhalten. Derzeit ist Selma Gültoprak Lehrbeauftragte für Künstlerische Praxis an der Universität zu Köln.

Der Vortrag ist Teil der Vortragsreihe Künstlerische Praxis  und wird im Studio 0.319 stattfinden.
Gäste sind herzlich willkommen. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an lmuno@smail.uni-koeln.de.

STUDIO (Raum 0.319)
Gronewaldstr. 2