Ideenpool Studienprojekte im Praxissemester Kunst #9
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Wir laden herzlich zum achten „Ideenpool Studienprojekte im Praxissemester“ ein. An diesem Abend möchten wir spannende Forschungsideen und -ansätze aus dem Praxissemester im Fach Kunst und im Lernbereich Ästhetische Erziehung würdigen und einem breiteren Publikum vorstellen. Die vier Masterstudierenden Sarah Damme und Tobias Teckhaus aus Köln und Johanna Knoblauch und Lilja Justin von der Kunstakademie Münster sind zu Gast und bringen vielgestaltige Einblicke in ihre Studienprojekte mit. Zukünftige Praxissemesterstudent:innen erhalten so diverse und exemplarische Eindrücke und Aufschluss darüber, wie forschendes Lernen in Kunst und Ästhetischer Erziehung aussehen kann. Der Abend bietet viele anregende Impulse, um sich zu eigenen Forschungsfragen inspirieren zu lassen und ein erweitertes Spektrum an Forschungsansätzen kennenzulernen.
Johanna Knoblauch studiert Kunst als Großfach für Gymnasien und Gesamtschulen an der Kunstakademie Münster. In ihrem Praxissemester am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium in Dülmen forschte sie autoethnografisch zu der Frage, wie sie sich als angehende Kunstlehrerin durch Kleidung inszeniert.
Lilja Justin studiert Kunst auf Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen an der Kunstakademie Münster in Kooperation mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Ihr Praxissemester absolvierte sie am Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium in Münster. In ihrem visuell-autoethnografischen Forschungsprojekt ging sie der Frage nach, welche Bilder aus der täglichen zeichnerischen Reflexion ihres schulpraktischen Alltags entstehen. Dafür fertigte sie nahezu täglich Zeichnungen von schulischen Situationen an, die für sie besonders eindrücklich waren. Die daraus entstandene Forschungsarbeit präsentiert die Zeichnungen und die dazugehörigen Geschichten in sogenannten Spotlights und entwirft abschließend eine Vision eines ethisch-reflektierten Kunstunterrichts.
Sarah Damm studiert Lehramt für Haupt-, Real- und Gesamtschulen an der Universität zu Köln. Bereits innerhalb ihres Auslandssemesters im Jahr 2024 hat sie das Thema Chaos im Unterricht und dessen unterschiedliche Wahrnehmungen durch Lehrkräfte interessiert. Dieses Interesse hat sie während ihres Praxissemesters an der Alfred-Delp-Realschule in Mondorf weitergeführt und sich innerhalb ihres Studienprojekts durch das Führen episodischer Interviews mit ebendiesen subjektiven Meinungen von Kunstlehrkräften zu Chaos auseinandergesetzt. Ziel war es, herauszufinden, ob Chaos durchweg als Störung (Classroom Management) oder eventuell sogar als Chance und Potential verstanden wird.
Tobias Tecklenhaus studiert Lehramt für sonderpädagogische Förderung mit den Schwerpunkten körperlich-motorische und emotional-soziale Entwicklung an der Universität zu Köln. Sein Praxissemester absolvierte er an der LVR-Förderschule Belvedere in Köln. Im Rahmen seines Studienprojekts untersuchte er das Körpererleben von Schüler*innen mit körperlichen Beeinträchtigungen anhand ihrer selbst gestalteten Ganzkörper-Selbstporträts. Mithilfe einer Triangulation aus phänomenologischer Bildanalyse und problemzentrierten Interviews rekonstruierte er individuelle Erfahrungen von Sichtbarkeit, Schutz und Selbstinszenierung. Aufbauend auf dem Konzept des Körpererlebens verband er ästhetische, emotionale und soziale Dimensionen, um zu zeigen, wie Jugendliche zwischen Rückzug und Selbstbehauptung ihre Körperlichkeit bildnerisch aushandeln.
Bildrechte ©: Lilja Justin
Veranstalter:innen & Moderation:
Jane Eschment (Praxissemesterbeauftragte in der Ästhetischen Erziehung/ Universität zu Köln): jane.eschment@uni-koeln.de
Gesine Hopstein (Praxissemesterbeauftragte im Fach Kunst / Universität zu Köln): ghopste1@uni-koeln.de
in Kooperation mit Prof. Dr. Gesa Krebber
Bitte wenden sie sich als externe interessierte Person für den Zoomlink rechtzeitig an die Veranstalter:innen. Die Seminarteilnehmer:innen finden den Zoomlink über die Lernplattformen Ilias (Köln) bzw. Learnweb (Münster).