Lade Veranstaltungen

Vortrag von Martina Leeker, Konstanze Schütze & Anja Lomparski: Research about Art and Research II

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Das Interviewprojekt about Art and Research (aAaR) untersucht Künstlerische Forschung aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven zwischen Kunst, Theater, Performance und Musik. Entlang von 8 Fragen werden dazu kurze und prägnante Einblicke in Diskurse und Methoden gegeben. In den Interviews kommen Künstler*innen, Theoretiker*innen, Vertreter*innen von Institutionen sowie Studierende zu Wort und sprechen über Haltungen und Praktiken. Anhand ausgewählter Momente aus mittlerweile 15 Staffeln mit 75 Interviews führen wir in unserem Vortrag vielseitige Erkenntnisse aus der Sammlung zusammen und reflektieren dabei die Bedeutung des Formats.

 

about Art and Research (aAaR) wurde für den Einsatz in Forschung und Lehre konzipiert und versteht sich als wachsende Materialsammlung. Das Projekt wird durch das Department Kunst und Musik an der Universität zu Köln sowie die Pädagogische Hochschule Karlsruhe unterstützt.

 

Martina Leeker ist Theater- und Medienwissenschaftlerin sowie Performerin und Lab-Macherin. Sie lehrt und forscht zu Digitalen Kulturen, Theater/Performance und Digitalität, Künstlerischer Forschung und digitaler Bildung. Derzeit vertritt sie den Lehrstuhl für Ästhetische Theorie und Praxis im Fachbereich Kunst und Kunsttheorie, Department für Kunst und Musik der Universität zu Köln. Sie ist Initiatorin und Leiterin des „The Respectful Nettheatrechannel“ für Theater und Digitalität.

 

Konstanze Schütze ist Professorin für Ästhetische Bildung und Kunstvermittlung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Promotion und wissenschaftliche Mitarbeit am Institut für Kunst- & Kunsttheorie (2010-2018) sowie Juniorprofessur Kunst Medien Bildung (2019-2023) an der Universität zu Köln.

 

Anja Lomparski ist Kunstpädagogin und akademische Mitarbeitende am Institut für Kunst der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Im Projekt COMeARTS entwickelt seit 07/23 diversitätssensible und digitalitätsbezogene (Fort-)Bildungsformate. Sie studierte an der Universität zu Köln und wirkte dort an den Projekten Complexity Research Lab „love humans und Digital Didactics in Arts Education mit.

 

Bildcredits: © aaar – about art and research

Die Ringvorlesung findet im Wintersemester 2025/26 in Präsenz statt. Gäste sind herzlich willkommen im THEATER.

 

Hinweise zur Barrierefreiheit:
Die Veranstaltung findet in der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, Gebäude 216, in der Gronewaldstr. 2 statt. Die Eingänge liegen zur Herbert-Lewin-Str. Das gesamte Gebäude ist ebenerdig gelegen und weitere Etagen sind mit Aufzügen erreichbar. Die Eingänge sind für die meisten Rollstühle, Kinderwagen und Gehhilfen breit genug. Die Türen können elektronisch geöffnet werden.
Die Veranstaltungsräume THEATER, MBR und LAB befinden sich im 2. Obergeschoss des BT2 (Bauteil 2), das am besten über den nördlichen Eingang an der Ostseite in Richtung des Kanals zu erreichen ist. Ein Aufzug ist vorhanden, allerdings müssen Zwischentüren durchquert werden, welche nur teilweise elektrisch zu öffnen sind, sodass zusätzliche Unterstützung notwendig sein kann. 
In diesem Gebäudeteil gibt es keine Toiletten. Die nächsten Toiletten befinden sich im BT1 (Hauptgebäude), das mit dem Fahrstuhl und teilweise elektrischen Türen erreichbar ist. Im BT1 befinden sich binär getrennte Toiletten, welche rollstuhlgerecht erreicht werden können. Das behindertengerechte WC befindet sich im Erdgeschoss. Das WC ist ausgestattet mit einer Toilette und einer Dusche. Zugänglich ist das WC mit dem Euro-Behinderten-WC-Schlüssel, der auch beim Hausmeister dieses Gebäudes zu entleihen ist. Die nächsten Toiletten für alle Geschlechter befinden sich im Untergeschoss im BT2 und ist ebenfalls mit Fahrstuhl zu erreichen. Der Zugang zu diesen Toiletten ist während der regulären Öffnungszeiten gewährleistet.

Details

Datum:
25. November
Zeit:
18:00 - 19:30
Format:

Veranstaltungsort

THEATER (Raum 2.212)
Gronewaldstr. 2
Köln, 50931 Deutschland
Google Karte anzeigen
Website:
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Department Kunst und Musik