Freie Workshopplätze in der Springschool „PRÄSENZ UNDER PRESSURE“ | 7.-11. Juni 2022

Liebe Studierende im Fach Kunst, im Lernbereich Ästhetische Erziehung und im Studiengang Intermedia,

es gibt noch freie Plätze in der SPRINGSCHOOLPRÄSENZ UNDER PRESSURE“ – jetzt schnell anmelden!

Die Springschool ist ein ganz besonderes Veranstaltungsformat im Department Kunst & Musik, das alle zwei Jahre in der Woche nach Pfingsten vom 7.-11. Juni 2022 stattfindet und euch ein konzentriertes Eintauchen in künstlerische Prozesse und intensive Begegnungen ermöglicht. Dieses Jahr rückt die Springschool die fragilen Gewebestrukturen von Präsenz in institutionellen Räumen in den Fokus, forscht an und in der Wahrnehmung räumlich, zeitlich, körperlich, medial und dinglich vermittelter An- und Abwesenheit und den stärkenden, verletzlichen und politischen Dimensionen des Zusammen-Seins. In den sechs Workshops der Springschool eröffnen die eingeladenen Künstler:innen Räume für künstlerisch-performative Prozesse, gemeinschaftliche Erfahrungen und unvorhersehbare Wissensproduktion, deren Spuren zum Abschluss der Woche in einer gemeinsamen Präsentation aller Workshops geteilt werden.

Vielleicht seid ihr nach zwei Jahren Online-Studium oder weil ihr gerade erst anfangt zu studieren besonders neugierig, vielleicht aber auch besonders vorsichtig oder unsicher, wenn es um gemeinschaftliche, künstlerische Praxis geht. Wir möchten euch Mut machen den Raum der Springschool zu nutzen, um euch (wieder) zu begegnen, neue Zugänge kennenzulernen und Erfahrungen miteinander zu teilen. Ihr braucht für keinen Workshop Vorkenntnisse. 

Für die folgenden Workshops könnt ihr euch mit einer Email an springschool-artseducation@uni-koeln.de noch bewerben: 

Workshop zu Access, Power and the institution mit der Sickness Affinity Group & Zoya

https://kunst.uni-koeln.de/praesenz-under-pressure/workshop-3/
Workshop mit spannenden Fragen an Zugänglichkeit, Sorge, Zeit und Verletzlichkeit in institutionellen (Bildungs)Räumen und die Bedeutung ihrer Reflexion für angehende Lehrpersonen und Personen in anderen Vermittlungskontexten.
Falls jemand Sorge vor Englisch als Workshopsprache hat, meldet euch bitte trotzdem an – sich gegenseitig auszuhelfen und zu unterzustützen ist Teil des Workshops.

Workshop mit Katja Lell: Berührend blicken durch Video

https://kunst.uni-koeln.de/praesenz-under-pressure/workshops-2/workshop-4/
Wie berühren uns Blicke? Wie können wir blickend berühren? Warum wecken bestimmte Blicke Emotionen und was sagt es über unsere Beziehungensgeflechte aus? Wie entstehen Momente des Fragilen durch Blickchoreografien und warum können sie vielleicht relevant für ästhetische Bildungsprozesse sein?

Workshop mit Alfredo Zinola: creating rooms

https://kunst.uni-koeln.de/praesenz-under-pressure/workshop-5/
Während des Workshops werden wir an möglichen Begegnungen und Beziehungen zwischen den Dingen im Raum arbeiten: Körperübungen zwischen Menschen sowie Körperübungen zwischen Menschen und Nicht-Menschen. Wir werden darüber nachdenken, wie wir uns öffnen können für das Unerwartete.

Workshop mit Stefanie Weismann: Touch it or not

https://kunst.uni-koeln.de/praesenz-under-pressure/workshop-6/
Verbindungen knüpfen, wo sie vielleicht mal waren oder auch nicht. Kommunikation mit Klängen und Gesten, Wechsel von Nähe und Distanz. Steffi Weismann eröffnet im Workshop einen Einblick in objektbasierte Klangpraktiken und auditives Wissen im Bereich der Performance Art.

Du möchtest dich noch schnell für einen Workshop der Springschool anmelden?
Verschaffe dir hier einen Überblick zu allen Veranstaltungsterminen und schreibe eine Email an: springschool-artseducation@uni-koeln.de

Bitte beachtet das Vorbereitungstreffen zur Springschool am 11.4.2022 um 17:45h! 

In Klips findest du die Springschool unter den LV-Nummern: 15866.0014 & 15886.0015

Wir freuen uns über deine Teilnahme!

Eindrücke aus den vergangenen Springschools findest du hier:

 

Footer.jpeg