Digitaler Rundgang: schreiben und inszenieren

SoSe 2021
Dozentin: Julia Dick

Studierende aus Ästhetischer Erziehung, Lehramt Kunst und Intermedia an der Universität zu Köln vertonen erneut im Sommersemester 2021 im Seminar „schreiben und inszenieren“ von der Dozentin Julia Dick selbst geschriebene Texte. Diverse kürzere Hörspiele und Hörstücke, sowie ein Video entstehen:

Barfußgedanken / Luca Marie Vogt

Die Inszenierung eines Gedichts mittels Video.

Gedanken, Hoffnungen und Wünsche verschwimmen mit der Realität, wenn ich für ein paar Minuten unter der Dusche die Augen schließe.
Was wäre, wenn unsere fliegenden Gedanken wahr würden? Oder sind sie gerade deshalb so aufregend, weil nur wir sie kennen? Wollen wir, dass andere wissen, wovon wir träumen?
Thema: heimliche Liebe

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=HEKwVxZbxbs]

 

fishing for compliments / Elima

Ein Hörstück.

Ein vertonter Gedankenfluss zum Thema Komplimente – Schwimm gern mit, wenn du magst! Lass dich ein wenig von meinen Gedankenströmen treiben, oder mach es dir einfach am Ufer bequem und lausche.

[soundcloud url=“https://api.soundcloud.com/tracks/1092640783″ params=“color=#ff5500&auto_play=false&hide_related=false&show_comments=true&show_user=true&show_reposts=false&show_teaser=true“ width=“100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]

(K)eine haarige Angelegenheit / Sina Reuter, Anna-Lena Funk, Lilly Wingerath und Julia Klusak

Ein feministisches Hörstück.

Über gesellschaftliche Erwartungen an Körperbehaarung und den persönlichen Umgang damit.

[soundcloud url=“https://api.soundcloud.com/tracks/1092188302″ params=“color=#ff5500&auto_play=false&hide_related=false&show_comments=true&show_user=true&show_reposts=false&show_teaser=true“ width=“100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]

Kreislauf / Merle Schmidt

Ein vertontes Gedicht.

Über das Gefühl, in der Pandemie verrückt zu werden und die Angst, die Situation dauert ewig an aus der Sicht einer Studentin.

[soundcloud url=“https://api.soundcloud.com/tracks/1087312837″ params=“color=#ff5500&auto_play=false&hide_related=false&show_comments=true&show_user=true&show_reposts=false&show_teaser=true“ width=“100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]

Zitronenlimonade / Kira Kaltwasser

Ein Hörstück.

Eine positive Reflexion, die zeigen soll, dass es auch einfach mal schön sein kann.

[soundcloud url=“https://api.soundcloud.com/tracks/1086645802″ params=“color=#ff5500&auto_play=false&hide_related=false&show_comments=true&show_user=true&show_reposts=false&show_teaser=true“ width=“100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]

Die Welt durch eine Fensterscheibe / Pascale Haas

Ein Hörspiel.

Die immer gleichen Tage, die gleichen Gesichter, die gleiche Zugfahrt. Gefangen in sich immer wieder wiederholenden Mustern. Kann man sie durchbrechen?

[soundcloud url=“https://api.soundcloud.com/tracks/1085161063″ params=“color=#ff5500&auto_play=false&hide_related=false&show_comments=true&show_user=true&show_reposts=false&show_teaser=true“ width=“100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]

 

Bildcredits: Luca Marie Vogt