Gastvortrag von Andrea Schulze-Wilmert & Dr. Jule Peters: Questioning* documenta fifteen – Ein Projekt der Lichtenbergschule Kassel

Die Frage „Wie wollen wir leben?“ stand im Zentrum der d15, die damit auch bildungs- und sozialpolitische Aspekte berührt. Anlass für das Lichtenberg-Gymnasium zu untersuchen, was die lumbung-Praxis im schulischen Kontext bedeutet, das Schulsystem mit Distanz zu betrachten und mithilfe künstlerischer Methoden neue Wege zu erproben. Die Schüler*innen beschäftigten sich mit dieser Fragestellung, um Empowerment und Selbstreflexion zu entwickeln. „Questioning“ steht in diesem Zusammenhang für: Eine fragende Grundhaltung, sich auseinandersetzen und positionieren, Kontexte begreifen, Entwicklungen kommentieren, subjektive Wahrnehmung artikulieren, verschiedene Zugänge und Ergebnisse ermöglichen. Die Potenziale, Widerstände und Fragen, die das Projekt im gesamtschulischen Rahmen generierte, werden im Vortrag diskutiert.

Dr. Jule Peters (*1980) studierte Kunst und Biologie für das Lehramt an Gymnasien an der Universität und Kunsthochschule Kassel (1999-2005). Anschließend forschte sie im Fachbereich Naturwissenschaften der Universität Kassel an einer südamerikanischen Pflanzengattung und schloss 2009 ihre Promotion ab. Seitdem arbeitet sie als Kunst- & Biologielehrerin, zunächst an der Theodor-Heuss-Schule Homberg/Efze und seit 2018 an der Lichtenbergschule Kassel.

Andrea Schulze Wilmert studierte Kunst und Germanistik für das Lehramt an Gymnasien sowie Freie Kunst an der Universität und Kunsthochschule Kassel. Hier war sie von 2012 – 2018 pädagogische Mitarbeiterin im Fachbereich Kunstdidaktik. Seit 2013 kuratiert sie als Vorstandsmitglied des Kasseler Kunstvereins Ausstellungen und entwickelt entsprechende  Vermittlungsformate. Sie unterrichtet Kunst und Deutsch an der Lichtenbergschule Kassel.

Veranstalter:innen & Moderation:
Jane Eschment (Praxissemesterbeauftragte in der Ästhetischen Erziehung/ Universität zu Köln):
jane.eschment@uni-koeln.de
Gesine Hopstein (Praxissemesterbeauftragte im Fach Kunst / Universität zu Köln): ghopste1@uni-koeln.de
Prof. Dr. Gesa Krebber (Kunstakademie Münster): krebber@kunstakademie-muenster.de

Diese Saloon-Veranstaltung findet am 18.01.2023 von 18-19:30h über Zoom statt. Bitte wenden sie sich als externe Person für den Zoomlink rechtzeitig an die Veranstalterinnen. Studierende finden den Zoomlink bei Bedarf über den Saloon-Iliaskurs.

Bildcredits: Jule Peters & Andrea Schulze Wilmert

18. Januar 2023