9. Kunstpädagogisches Kolloquium in Loccum zum Thema »Brüche«

Das von Claudia Birkner, Prof. Dr. Birgit Engel, Tobias Loemke, Julia Weitzel und Katrin Zapp organisierte neunte Loccumer Forschungskolloquium lenkt mit dem gewählten Thema »Brüche« die Aufmerksamkeit auf ein zentrales Phänomen künstlerischer und ästhetisch fundierter Bildungsprozesse.

Im Call for Papiers zur Tagung heißt es:

„Der Bruch gilt sowohl in der Phänomenologie, in der ästhetischen Hermeneutik, als auch in der poststrukturalistischen Philosophie und Bildungstheorie als ein konstitutives Moment von Erfahrung und Bildung. Er verweist auf ein an die Zeit gebundenes Ereignis, das den Blick auf die Geschichtlichkeit der Phänomene und der Erfahrungen sowie ihre prinzipiell offene Entwicklungsdisposition lenkt. […]
Als Bezugsebene der gemeinsamen Reflexion sollen diesmal diejenigen Erfahrungsprozesse gelten, die sich auf den verschiedenen Ebenen kunstpädagogischer Forschungs- und Lehrpraxis ereignen, seien es die zu erforschenden Lern- und Bildungsprozesse der Schülerinnen und Schüler und der Studierenden, die Spezifika der künstlerischen Praxis, die kunstpädagogischen Erfahrungen der Lehrenden oder die Phasen im Übergang von der eigenen künstlerischen Praxis in die Lehre und natürlich auch die Erfahrungen im Rahmen des Forschungsprozesses selbst. An all diesen Prozessen interessieren uns nicht die glatten, leicht konsumierbaren Ergebnisse, sondern insbesondere diejenigen Momente, in denen die Erfahrung selbst gefährdet ist, eine Sicherheit sich relativiert, eine Verhaltensdisposition nicht ausreicht, ein Materialgesetz sich entzieht, oder auch etwas völlig Unerwartetes sich in eine sicher geglaubte Kontinuität hineinschiebt oder hineinfällt.“

Das umfangreiche Programm – zudem ich einen Beitrag zur Metaphorologie des „Bruchs“ beisteuern darf – lässt auf eine interessante Tagung hoffen. Ich schaffe es in diesem Jahr zum ersten Mal nach Loccum und freue mich schon sehr auf die drei Tage unter kunstpädagogischen Kolleginnen und Kollegen und auf die sicherlich spannenden Diskussionen.