Bad Bank – Good Bank: Hypo Real Knitting AfFAIRs

Dr. Heidi Helmhold, Professorin am Institut für Kunst & Kunsttheorie der Universität zu Köln, veranstaltet während der Passagen 2010 mit Studierenden einen Workshop unter dem Label Abgewickelt. In Kooperation mit der Designerin Monika Nordhausen werden undurchsichtige Wollknäuels abgewickelt und in Häkel- und Strickobjekte überführt.

Transparenz und Zukunftssicherheit der Musterwertfindungen sind gewährleistet. Linke Maschen werden ausdrücklich begrüßt und können ebenso wie Luftmaschen als besondere Form der materialen Utopie, während der Strickparty Hypo Real Knitting AfFAIRs, ungehindert wiederholt werden.

Eine zeitgleiche Ausstellung zeigt Arbeiten von Strickaktivistinnen, verteilt Statements und Positionen und spielt in einer Skype-Direktschaltung das radical crafting cafe mit Dr. Elke Gaugele, Professorin an der Akademie der Bildenden Künste in Wien, ein.

Workshop, Ausstellung und Strickparty: 19.-24. Januar 2010.