WORKSHOP 5

creating rooms.

Alfredo Zinola

Einen Raum zu schaffen, bedeutet für mich zu hinterfragen, was sind die Beziehungen zwischen den Dingen, die in diesem Raum sind. Menschlich und nicht-menschlich. Die, die da sind, und die, die nicht da sind.

Während des Workshops werden wir jeden Tag einen neuen Raum gestalten und an möglichen Begegnungen und Beziehungen zwischen den Dingen im Raum arbeiten: Körperübungen zwischen Menschen sowie Körperübungen zwischen Menschen und Nicht-Menschen. Wir werden darüber nachdenken, wie wir uns öffnen können für das Unerwartete und für das, was kommen wird.

Ich möchte Wahrnehmung als eine pädagogische Praxis vorschlagen, die eine Alternative zur Erklärung darstellt, um einen gemeinsamen Reflexionsversuch über Kunst und Bildung zu erproben. Wir werden unsere Wahrnehmungen nutzen, um uns vorzustellen, wie es möglich sein könnte, einen imaginären Gast zu empfangen, als eine Metapher, um unsere Arbeit mit Kindern zu hinterfragen.

Wie können wir wissen, was ein Kind ist, wenn wir nicht selbst ein Kind sind?

Tanz hat oft mit Kommunikationsweisen zu tun, die weniger verbal sind und mehr mit der leiblichen Wahrnehmung zu tun haben. Formen der Begegnung, in denen die Nähe der Körper hilft, Dinge zu sehen. Ich möchte während des Workshops vorschlagen, mit zwei Erfahrungsebenen zu spielen: auf der einen Seite, im praktischen Vollzug die Nähe, Distanz und Beziehungen zwischen Körpern zu üben. Auf der anderen Seite, danach fragen, was machen wir mit was wir künstlerisch erlebt haben. Ich wünsche mir, dass wir in der Lage sein werden, über die Kunst als eine Praxis zu reflektieren, die an sich bildend wirkt und das Potenzial zu verstehen, die sie hat, andere Körper – menschliche und nicht-menschliche – zu affizieren, verändern, und zu beeinflussen.

Keine spezifischen Bewegungskenntnisse erforderlich. Die Workshopsprachen sind Englisch und Deutsch.

 

Bildcredits: Katja Illner