Heft 46

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Georg Peez
Beobachten, Erheben, Aufbereiten und Interpretieren

Sammeln und aufmerksames Beobachten sind die Grundvoraussetzungen für qualitativ-empirische Forschung in der Kunstpädagogik. Der Text gibt Einblicke in Fallstudien zum ästhetisch-bildnerischen Verhalten von Kleinkindern beim Schmieren. Er knüpft Bezüge zum digitalen Malen mit den Fingern auf dem Touchscreen eines Tablet-Computers. Durch differenzierte Beschreibungen und Interpretationen ästhetischer Prozesse in kunstpädagogisch relevanten Bereichen können im Fach Tätige angeregt werden. Neue Sichtweisen eröffnen sich. Kunstpädagogik wird durch qualitativ-empirisches Forschen um Aspekte und Einsichten bereichert, die ihr so durch kein anderes wissenschaftliches Forschungsverfahren geboten werden.

Frei verfügbarer Volltext: KPP46_Peez.pdf

Schlagwörter: Empirie, Forschung, Kasuistik, Fallforschung, Einzelfallstudie, Sequenzanalyse, Videoanalyse, Touchscreen, Finger, Fingermalen, Schmieren, Kinderzeichnung, Kritzeln, Kleinkind, Tablet, iPad, Mobilgerät, Smartphone, Interpretation, Sammeln, Beobachtung

Erschienen: 2019

ISBN (Print): 978-3-943694-22-2

Bemerkungen: 44 S., 12 x 19 cm, Rückenstich-Broschur