Lade Veranstaltungen

Film und Gespräch: Fari Shams & Arne Schmitt: die Insel. Zum Bildungswerk der Stadt Marl und seinen räumlichen Dimensionen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

die insel wurde errichtet als Heim des Bildungswerkes der Stadt Marl im Jahr 1955. Der elegante Atriumbau war nicht nur Vorbote des kommenden modernen Stadtzentrums einer aufstrebenden Industriestadt – er war auch der erste Neubau für die Erwachsenenbildung in der Bundesrepublik nach Kriegsende. Für seinen überregionalen Ruhm verantwortlich war der spezifische Geist der Arbeit, der dieses Gebäude prägte. Ziel war es, den Bürger*innen von Marl einen Ort für Bildung und Gemeinschaftlichkeit, zur Informationsbeschaffung und Freizeitgestaltung zu bieten. Ein „kulturelles Stadtbewusstsein“ sollte hier entstehen, um es mit den Worten des langjährigen Direktors und Motors Dr. Bert Donnepp zu sagen: eine „Bildungsdemokratie am runden Tisch“, in der es keine hierarchische Belehrung geben sollte, sondern Hilfe zur Selbsthilfe.
Der Film die insel (70 Min.) ist eine Montage von eigenen Filmbildern aus dem heutigen Marl mit Archivmaterial aus Fernsehen, Rundfunk und den an der insel entstandenen Marler Jahresschauen. Verbunden werden die Elemente durch Zitate aus der Presse, die aus der umfangreichen Chronik der insel stammen, gelesen von den Künstler*innen.

Fari Shams lebt und arbeitet in Düsseldorf und London. Ihre multidisziplinären Werke beinhalten Film, Skulptur, Installation, Fotografie und Sound. Ihre jüngsten Arbeiten konzentrieren sich speziell auf die Mechanismen der Bildung und den Einfluss von Technologie auf das Lernen.

Arne Schmitt lebt und arbeitet als bildender Künstler in Köln und Zürich. Architektur und Stadt sind meist Gegenstand seiner Arbeiten, die historisch-kritisch auf die Gegenwart blicken. Eine Übersicht findet sich auf www.anmerkungen-zum-index.de.

Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe ›Studio, Art and Research‹.

Details

Datum:
3. Mai
Zeit:
16:00 - 17:30
Format:

Veranstaltungsort

Labor für Kunst und Forschung
Dürener Str. 89
Köln, 50931 Deutschland
Google Karte anzeigen
Webseite:
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Department Kunst und Musik