Artist Talk Nora Schultz: Two-Chambered Ears

Nora Schultz wird über ihre Arbeit „Two-Chambered Ears“ sprechen, die im März diesen Jahres bei EdenEden in Berlin zu sehen war. Großformatige Zeichnungen, die vor Ort und unter Verwendung einer Go-Pro-Kamera entstanden sind, hat sie in dieser Ausstellung mit den dichten Live-Aufnahmen des Außenraums verbunden: „In EdenEden you hear certain powerful things with a regularity (elevated train every 4 minutes, clocktower every 15) and others that are irregular and particular (people talking, birds, cars, trucks, and alarm). The two rooms are like amplifiers which indicate a two-folded reality outside the sticker-frosted windows.“ (https://bortolozzi.com/exhibitions/nora-schultz-two-chambered-ears/) Nora Schultz arbeitet mit Zeichnungen, Skulptur und gefundenen Materialien, mit unterschiedlichen Aufnahmetechniken und Kameras, mit Publikationen und performativen Installationen, die oft über den Ausstellungsraum hinaus einen Ort vereinnahmen und aktivieren.
Nora Schultz ist Assistant Professor of Art, Film, and Visual Studies am Carpenter Center for Visual Arts der Harvard University, Cambridge, MA. Sie lebt in Boston. Letzte Einzelausstellungen fanden in der Secession, Wien, im Kunstverein Braunschweig, The Renaissance Society Chicago, im Kunstmuseum Basel, im Portikus Frankfurt am Main, im Kölnischen Kunstverein, der Galerie Isabella Bortolozzi, Berlin, und bei Reena Spaulings, New York statt. 2017 hat sie an den Skulptur Projekten in Münster teilgenommen.
Dieser Artist Talk ist Teil einer Vortragsreihe in den Seminaren für Künstlerische Praxis am Institut für Kunst und Kunsttheorie und findet via Zoom statt. Bitte melden Sie sich bei Interesse bei mthissen@smail.uni-koeln.de. Sie bekommen dann einen Zoom-Link zur Teilnahme zugeschickt.

10. Mai 2021