Sarah Peters: documenta fifteen: Informationen aus der Kunstvermittlung

Die documenta fifteen, eine der wichtigsten Ausstellungen für internationale zeitgenössische Kunst, die diesen Sommer vom 18. Juni bis 25. September in Kassel stattfindet, wird von dem indonesischen Kollektiv ruangrupa auf den Kopf gestellt. Sowohl die künstlerischen als auch ökonomischen Strukturen werden kollektiv gewoben und stehen somit im starken Kontrast zu der gewohnten Organisation von Kunstausstellungen. Dabei spielen Werte wie Humor, Großzügigkeit, Neugier, Genügsamkeit, Unabhängigkeit, lokale Verankerung, Transparenz und Regeneration eine wichtige Rolle. Doch wie werden diese Werte in der Kunstvermittlung auf der documenta fifteen umgesetzt? In der Rolle als Sobat-Sobat (Kunstvermittler*innen) gibt uns Sarah Peters Einblicke in die Arbeit des Kunstvermittlungsteams der d15. Wir widmen uns gemeinsam den Fragen um Kollektivität in der Kunstvermittlung und deren Umsetzung in den verwobenen Strukturen auf der documenta. Im Sinne der Kollektivität und Transparenz werden weitere Insider aus dem Team der documenta im Saloon Art(s) Education als Gäste dabei sein. Der Abend findet in Zoom statt.

Sarah Peters ist angehende Kunstpädagogin im Masterstudiengang für das Lehramt/ Fach Kunst am Department Kunst und Musik der Humanwissenschaftlichen Fakultät/ Universität zu Köln. Seit Mai 2022 nimmt sie als sobat-sobat am Ausbildungsprogramm des Kunstvermittlungsteams der documenta fifteen teil. Bei Rundgängen und Walks wird sie in den kommenden 100 Tagen der documenta die Besucher*innen durch die Ausstellung führen.

Bildcredits: ©Sarah Peters

Wichtiger Hinweis:
Diese Saloon-Veranstaltung findet online über Zoom statt. Die Zugangsdaten erhalten die studentischen Teilnehmer*innen über ihren ILIAS-Kurs. Externe Interessierte wenden sich bitte rechtzeitig per Email an die Veranstalter*innen:
Jane Eschment: jane.eschment@uni-koeln.de
Gesa Krebber: g.krebber@uni-koeln.de