Queering Media Culture & Arts Education: Workshop II zum Thema MEMORIES

Der Workshop “Future” (2.-3.11.) hat Zukunftsentwürfe in Kunst, kuratorischer Praxis und Wissenschaft aus queer-feministischer und postkolonialer Perspektive in den Blick genommen. Gemeinsam mit den Gästen Meine Wunschdomain, Nuray Demir & Michael Annoff, XenoEntitiesNetwork, die Blaue Distanz und Denis Maksimov wurde im Rahmen von interaktiven Performances, Talks, Workshops und performativen Lesegruppen diskutiert und verhandelt, wie zukünftiges kollektives Kommunizieren, Imaginieren und Handeln gemeinsam ausgestaltet werden kann.

Der zweite Workshop “Memories” (7.-8.12.) widmet sich unterschiedlichen Zugängen zu queeren, alternativen Archiven (auch im Sinne eines Living Archive) an der Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft und Aktivismus. Im Fokus steht die Frage, wie „Queer Futurity“ abseits von dominanten Erinnerungsdispositiven aussehen kann. Welche Bilder und Repräsentationen werden wir in der Zukunft erinnern? Was braucht es, um neue, alternative Formen der Erinnerungskultur zu initiieren, um hegemoniale Geschichtsnarrative gegen den Strich zu bürsten? Wie kann marginalisiertes Wissen aus antirassistischer und queer-feministischer Perspektive sichtbar werden? Und welche Konsequenzen können daraus für Handlungspraktiken und Formate von Vermittlungsarbeit abgeleitet werden? Mit Beiträgen von Nathalie Anguezomo Mba Bikoro, ausZeiten/Lieselle, Aline Benecke, bildwechsel und Nanna Lüth.

Wenn Ihr teilnehmen wollt, könnt Ihr Euch hier anmelden: rina.schmeing@gmx.net

Programminfos gibt es hier: www.queeringfuturememoriescologne.wordpress.com

Extern

Donnerstag, 6.12.18