RELEASE-EVENT des ersten Lehrplanes PERFORMANCE als Vorschlag für das Schulsystem in NRW

Wie können Strukturen für die ästhetische Bildung im Schulsystem NRW aktualisiert, verändert und ausgebaut werden? Wie können Absolvent*innen der Ästhetischen Erziehung ihre gesammelten Erfahrungen über interdisziplinäres und performatives Arbeiten in einer zukünftigen Schule auf sinnvolle Weise einbringen?
Eine mögliche Antwort ist die Einführung eines neuen Faches neben Kunst und Musik – das Fach Performance.

Studierende der Ästhetischen Erziehung haben zusammen mit Julia Dick und dank Unterstützung des Instituts für Kunst und Kunsttheorie, sowie mit Beratung von Fachpersonen aus Kunst und Wissenschaft im Verlauf der letzten beiden Jahre die Zusammenarbeit zwischen dem Ministerium für Schule und Bildung und der Qualitäts- und Unterstützungsagentur des Landesinstituts für Schulen NRWs nachgeahmt. Sie haben beim Nachgehen der Frage, wie eine performativ-interdisziplinäre ästhetische Bildung einen sinnvollen Raum in der Schule bekommen könnte, den ersten Kernlehrplan für das Fach PERFORMANCE in NRW entwickelt.

Das Release-Event der 1. gedruckten Auflage des Lehrplanes findet nun feierlich am Mittwoch den 23.10. ab 19:00h im Raum THEATER 2.212 des Instituts für Kunst und Kunsttheorie im B-Block der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln in der Gronewaldstraße 2 statt.

Mit Sekt.
Mit Grußworten von Burak Şengüler und Julian Schulze als Vertreter der Fachschaft Ästhetischen Erziehung und von Prof. Dr. Manuel Zahn als Vertreter des Lehrstuhls für Ästhetische Bildung.
Mit einer Teaser-Performance in der Ausschnitte aus dem Lehrplan von Studierenden gelesen und performativ interpretiert werden.
Mit der gedruckten Version des Lehrplanes zum Mitnehmen for free für alle Interessierten.

Herzlich Willkommen!

Julia Dick