Ausstellung »Never AFK« im NRW-Forum Düsseldorf

Die Ausstellung Never AFK umfasst Beiträge von zwölf Künstler*innen, die mit ihren Arbeiten auf das Phänomen der post-digitalen Liveness Bezug nehmen. Das Akronym AFK (Away from Keyboard), ein Ausdruck aus dem Gamer-Jargon, verweist auf die Unverfügbarkeit der Spieler*innen und die Unterbrechung des Spiels beim Online Gaming. Doch was bedeuten Liveness und Unverfügbarkeit im gegenwärtigen Kontext?

Live-Performances und Videoarbeiten werden über die Streaming-Plattform Twitch online präsentiert und in den Ausstellungsraum übertragen. Für die Aufführungssituation gestaltet die Künstlerin Julia König ein immersives Setting zwischen Game Parcours und Ausstellungsarchitektur. Die Ausstellung wird kuratiert von Kristin Klein und Nada Schroer.

Mit LaTurbo Avedon, Marco Buetikofer und Lotte Meret Effinger, Sky M. J. Carranza, Dorota Gawęda und Eglė Kulbokaitė, Ann Hirsch, Julia König, Mareen Müller, OMSK Social Club, Paidia Institut, Eva Papamargariti, Tabita Rezaire und Theo Triantafyllidis.

Eröffnung: Freitag, 10. Mai, 15 Uhr

Die Ausstellung Never AFK findet im Rahmen der Akademie der Avantgarde statt, dem Projekt für Kunstvermittlung und digitale Bildung des NRW-Forum Düsseldorf.

Bild: Parasitic Passivation, Sky M.J. Carranza, Videostill, Courtesy of the Artist

Beginn:
10. Mai 2019