Gastvortrag von Jennifer V. Meier und Josephine A. Noel: Medienpsychologische Forschungsgebiete im digitalen Zeitalter

Jennifer V. Meier und Josephine A. Noel sind Mitarbeiterinnen am Lehrstuhl für Sozial- und Medienpsychologie der Universität zu Köln und arbeiten gemeinsam im BMBF-geförderten Projekt „Ganztag-digital: Digitale Medien und Medienbildung in der sozialen Welt der Ganztagsschule“. Sie werden das Projekt und ihre Arbeit zu Beginn der Vorlesung im Kleinformat präsentieren. Da die Erhebungen des Projekts erst für das Jahr 2020 und 2021 geplant sind, liegen hierbei noch keine Ergebnisse vor. Stattdessen geben die zwei Referentinnen im Anschluss einen Einblick in die aktuelle Forschung der Medienpsychologie. Sie haben vier unterschiedliche Themen aus diesem Bereich ausgewählt und stellen dazu psychologische Studien und deren Ergebnisse vor. Darunter fallen Experimente zu Fake News, Videospiele, Soziale Medien und zur Virtuellen Realität. Die einzelnen Präsentationen sind unabhängig voneinander und sollen die Vielseitigkeit der medienpsychologischen Forschung aufzeigen.

Josephine A. Noel

Ausbildung:
Seit 2018: Master in Psychologie an der Universität zu Köln
2015–2018: Bachelorstudium Psychologie, Johann Wolfgang von Goethe Universität Frankfurt am Main

Beruflicher Werdegang:
Seit 2019: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Sozial- und Medienpsychologie, Universität zu Köln, Projekt „Ganztag-digital“
2017–2018: Studentische Hilfskraft in der Methodenlehre und Evaluation am Institut für Psychologie an der Johann Wolfgang von Goethe-Universität Frankfurt

Jennifer V. Meier

Ausbildung:
Seit 2019: Promotionsstudium Psychologie
2016–2019: Masterstudium Psychologie, Universität zu Köln
2013–2016: Bachelorstudium Psychologie, Universität zu Köln