Lade Veranstaltungen

Curator Talk Max Jorge Hinderer Cruz – Decolonise – Democratise – Deeliticise.

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Max Jorge Hinderer Cruz ist ein bolivianisch-deutscher Autor, Kurator und Philosoph. Er lebt in La Paz, Bolivien, wo er bis 2020 Direktor des National Museum of Art (Museo Nacional de Arte) war und das international viel beachtete Program for Decolonial Studies in Art gegründet hat. Ab Januar 2022 übernimmt Hinderer Cruz die Künstlerische Leitung der Akademie der Künste der Welt in Köln. Seine Texte und Kulturkritik wurden auf Spanisch, Deutsch, Englisch, Portugiesisch und Französisch in verschiedenen Formaten in Büchern, Katalogen, Zeitschriften und internationalen Zeitungen in Europa, Afrika, den USA und Lateinamerika veröffentlicht. In seinem Vortrag spricht er über Dekolonialisierung als museale Praxis anhand seiner kuratorischen Arbeit im National Museum of Art in den letzten Jahren.

Gäste sind herzlich willkommen und finden die Zugangsdaten in ILIAS. Externe Gäste wenden sich bitte an mthisse1@uni-koeln.de

Details

Datum:
23. November 2021
Zeit:
16:00 - 17:30
Format:

Veranstaltungsort

online

Veranstalter

Institut für Kunst & Kunsttheorie
Webseite:
Veranstalter-Website anzeigen