Anja Hild: HIER UND JETZT. Transcorporealities | Performative Projekte mit Schüler*innen im Museum Ludwig und der aktuellen Sonderausstellung

Das ‚Neue‘ war lange nicht im Fokus der Museen. Das Selbstverständnis ging vielmehr mit einer Verantwortung des Bewahrens, der Vermittlung von Traditionen und der Aufrechterhaltung von Wissenshierarchien einher. Angesichts einer globalen, immer komplexer wahrzunehmenden Welt und der Krise eines festgeglaubten Welt- und Wertverständnisses, ist die Revision des institutionellen Selbstverständnisses überfällig! In der aktuellen Sonderausstellung Transcorporealities reflektiert sich das Museum als durchlässiger, erfahrungsoffener Körper. Wie können sich Kinder und Jugendliche diesen Körper aneignen? Die Kunstvermittlerin Anja Hild stellt partizipatorische, audiovisuelle und performativer Projekte vor, wie Kinder und Jugendliche im Museum zu Wort und zur Tat kommen, um im Anschluss dazu einzuladen sich selbst – mithilfe eines Audioguides – auf eine Begegnung mit Ungewissem, Unvorhersehbarem und Möglichem zu begeben.

ACHTUNG: Diese Veranstaltung ist auf 25 Teilnehmer*innen begrenzt. Die Plätze werden in der Einführung zum Saloon am 16. Oktober | 18 Uhr | THEATER per Losverfahren vergeben.

Anja Hild (*1968) seit 2005 Kunstvermittlerin in der Museumsschule am Museum Ludwig Köln/Wallraf-Richartz Museum/Fondation Corboud,seit 1996 Hauptschullehrerin für Kunst und Deutsch (Köln Mülheim), 1996-2008 Unterrichtsbeauftragte des Instituts für Kunst & Kunsttheorie und des Instituts für Schulpädagogik an der Universität Köln. Parallel freie künstlerische Tätigkeit an den Schnittstellen Performance, amerta movement, Tanz, Film und Psychoanalyse.

Bildcredits: Anja Hild

6. November 2019