Ausstellungseröffnung: Unruhige Gründe. Die Praxis der Neugierde

Kooperationsprojekt: Kunstmuseum Villa Zanders, Bergisch Gladbach + Institut für Kunst und Kunsttheorie, Universität zu Köln

06.10.20 – 08.11.20

Annika Conzen, Zoë Haupts, Theresa Mai, Lina Pauli, Ingrid Roscheck, Carla Ruthmann, Maike Sturm, Michael Wiewiorra

Im Rahmen des Kunstvermittlungsprogrammes des Kunstmuseum Villa Zanders findet dieses Jahr erstmals ein Kooperationsprojekt mit dem Institut für Kunst und Kunsttheorie der Universität zu Köln statt. Das Institut bildet in den Fachbereichen Kunst-Lehramt, Ästhetische Bildung und Intermedia in allen künstlerischen Medien aus. Im Bereich der Kunstpraxis ist ein Schwerpunkt das Zeigen und Präsentieren, das Kuratieren von künstlerischen Positionen – so wird das Ausstellen erprobt und in kunstvermittelnden Projekten gedacht und gearbeitet.

Das Kunstmuseum Villa Zanders ist nicht nur bekannt für seine Schwerpunktsammlung Kunst aus/auf Papier und die zeitgenössischen Ausstellungen, sondern auch für sein Engagement im Bereich der Museumspädagogik. In diesem Rahmen setzten sich die Studierenden der Kunstpädagogik bei einem Workshop mit der aktuellen Ausstellung und Sammlungspräsentation: NEU AUFGESTELLT, die vom 05.06.20 – 06.06.21 in den oberen Räumen des Museums zu sehen ist, auseinander. Dabei wurde das Kartenset Papier-gestalten von Anna Arnold, Volontärin im Rahmen von lab.Bode – Initiative zur Stärkung der Vermittlungsarbeit in Museen, zur Kunstrezeption (mit Fragestellungen und Handlungsanweisungen) als Grundlage genutzt.

Unter Anleitung von Ingrid Roscheck entstehen für die kommende Projekt-Ausstellung Werke aus/auf/über Papier, die sowohl Bezug auf die Sammlung nehmen als auch Einsichten in die Werkprozesse und Diskurse der Teilnehmer geben.

Anmeldung für die Vernissage: info@villa-zanders.de

Öffnungszeiten: Di, Fr 14-18 Uhr | Mi, Sa 10-18 Uhr | Do 14-20 Uhr | So 11-18 Uhr

Gefördert von: galerie + SCHLOSS e.V. (Bergisch Gladbach), lab.bode (Kunstmuseen Berlin)

Bildcredits: Carla Ruthmann