#3 Ideenpool Praxissemester. Moderation: Jane Eschment und Gesa Krebber

Poetische Spuren, Bilderwelten in Schulmaterialien, aufgeladene Dinge und zeichnerische Strategien

Am 8. Dezember 2021 um 18 Uhr laden wir zum dritten Ideenpool Praxissemester im Fach Kunst ein. Die vier Masterstudierenden Rebekka Hönnerscheidt, Merle Lotter, Burak Şengüler und Nina Zimelka sind unsere Gäst:innen. Sie werden an diesem Abend vielgestaltige Einblicke in ihre Studienprojekte aus dem Praxissemester im Fach Kunst und im Lernbereich Ästhetische Erziehung geben. Sie sprechen über ihre Forschung im Kunstunterricht, ihre Vorgehensweisen, über Herausforderungen, Erkenntnisprozesse und offene Fragen. In ihrer Unterschiedlichkeit stehen die Projekte exemplarisch für eine Breite an Prozessen des forschenden Lernens in den ästhetischen Fächern. In kleinen Zwischentalks und abschließenden Gesprächsrunden gibt es die Möglichkeit mit den Studierenden in den Austausch zu treten.

Der Abend bietet viele anregende Impulse, um sich zu eigenen Forschungsfragen inspirieren zu lassen und mit einem Spektrum an Forschungsansätzen in Kontakt zu kommen. Zukünftige Praxissemesterstudent:*innen erhalten so einen diversen Einblick, wie forschendes Lernen im Rahmen der Studienprojekte in Kunst und Ästhetischer Erziehung aussehen kann.

Bitte beachten: der Abend geht etwas länger!

Alle Saloon-Veranstaltungen finden im Wintersemester 2021 online über Zoom statt. Die jeweiligen Zugangsdaten erhalten die studentischen Teilnehmer*innen über ihren ILIAS-Kurs. Externe Interessierte wenden sich bitte rechtzeitig per Email an die Veranstalter*innen:
Jane Eschment: jane.eschment@uni-koeln.de
Gesa Krebber: g.krebber@uni-koeln.de