Mirjam Thoman: The Feminist’s House. A Collective Reading

SLOT 2.1: 26.06.2021, 18:00-19:30.

Die Überschreitung und Reflexion architektonischer, sozialer und institutioneller Ordnungen mit den Mitteln der Skulptur, mit Installation und mit Text stehen im Zentrum der künstlerischen Arbeit von Mirjam Thomann. Der kürzlich veröffentlichte Brieftext „The Feminist’s House“  basiert auf Zitaten und imaginiert gebaute Umgebungen, die Identität nicht manifestieren, sondern eine Perspektive der Mehrstimmigkeit und Veränderbarkeit zulassen. In dieser Sitzung werden die Referenzen des Texts vorgestellt und in einer gemeinsam aufgeführten Lesung performativ weiterentwickelt.

Mirjam Thomann ist Künstlerin und lebt in Berlin. Von 2018 bis 2020 war sie Vertretungsprofessorin für Skulptur an der Kunsthochschule Kassel, derzeit vertritt sie den Lehrstuhl für Künstlerische Praxis am Institut für Kunst und Kunsttheorie der Universität zu Köln.

Bildcredits: Mirjam Thomann. Untitled (Poster), 2007. Courtesy Galerie Nagel Draxler, Köln/Berlin