Stellenausschreibung: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in

Die Universität zu Köln ist mit ca. 49.000 Studierenden eine der größten Universitäten Deutschlands und zählt zu den Exzellenzuniversitäten. Sie beschäftigt über 600 Professorinnen/Professoren und 7.000 Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter.

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) am Institut für Kunst & Kunsttheorie

Schwerpunkt des Arbeitsbereichs im Institut für Kunst & Kunsttheorie ist die Lehre und Forschung im Bereich der Kunstpädagogik unter besonderer Berücksichtigung aktueller Medienkulturen. Explizit forschen wir an Konzeptionen einer „Post Internet Art Education“, die die stark gewandelten Bedingungen für Kunstpädagogik und kulturelle Medienbildung im Horizont des „Internet State of Mind“ (Chan) in den Blick nimmt und Konsequenzen für Praxis und Theorie der Bildung in Auseinandersetzung mit Künsten und Medien im fortgeschrittenen 21. Jahrhundert entwickelt. Um die notwendigen Verknüpfungen von mediologischen, kunst-, medien-, kommunikations- und kulturwissenschaftlichen Ansätzen mit pädagogischen Fragestellungen zu fundieren, ist in den letzten Jahren ein transdisziplinär ausgerichteter Kontext für Forschung und Lehre entstanden, der auf überregionale und internationale Vernetzung und Kooperation zielt.

IHRE AUFGABEN

• Wissenschaftliche Dienstleistungen in Forschung und Lehre vorrangig im oben skizzierten Lehr- und Forschungsgebiet
  • Im Rahmen der Dienstaufgaben wird die Gelegenheit zur Vorbereitung einer Promotion geboten.

IHR PROFIL

• Abgeschlossenes einschlägiges wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich der Verknüpfung von Kunst, Medien und Bildung
  • Starkes Interesse am oben beschriebenen Lehr- und Forschungsgebiet, ausgeprägte wissenschaftliche Neugierde und eine ambitionierte akademische Orientierung
  • Freude an und Fähigkeit zur Arbeit im Team, Organisations- und Kommunikationstalent
  • Gute Englischkenntnisse und Erfahrungen auch im Bereich internationaler Kooperation
  • Selbstverständlicher Umgang mit aktuellen Informations- und Kommunikationsmitteln

WIR BIETEN IHNEN

• Möglichkeit zur Promotion im Kontext des oben beschriebenen Lehr- und Forschungsgebiet
  • Mitarbeit in einem jungen, dynamischen, kreativen und höchst produktiven Team
  • Ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Flexible Arbeitszeitmodelle, teilbare Vollzeitstellen
  • Umfangreiches Weiterbildungsangebot
  • Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Teilnahme am Großkundenticket der KVB

Die Stelle ist ab dem 1.10.2020 in Teilzeit (19,92 Wochenstunden) zu besetzen. Sie ist auf zunächst zwei Jahre befristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 13 TV-L.

Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Frauen sind besonders zur Bewerbung eingeladen und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellten sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen ausschließlich per E-Mail (zusammengefasst in einer pdf-Datei) unter der Kennziffer Wiss2007-19 an t.meyer@uni-koeln.de. Die Bewerbungsfrist endet am 14.08.2020.

IHR Profil

• abgeschlossenes einschlägiges wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich der Verknüpfung von Kunst,  Medien und Bildung
  • starkes Interesse am oben beschriebenen Lehr- und Forschungsgebiet, ausgeprägte wissenschaftliche Neugierde und eine ambitionierte akademische Orientierung
  • Freude an und Fähigkeit zur Arbeit im Team, Organisationsund Kommunikationstalent