UNI_MUSTER_PLATTE FINISSAGE

Ein Projekt mit den Künstlerinnen Christiane Stegat und An Seebach

Einladung zur Finissage am 19.Dezember 2013 / 17.30 Uhr/ 1. OG  Hauptgebäude der Humanwissenschaftlichen Fakultät / Gronewaldstr. 2 / Köln

Die von den Professorinnen Heidi Helmhold und Silke Leverkühne ins Leben gerufene Seminar-Reihe „Artist in Residence“ startete dieses Jahr mit dem Künstlerduo Christiane Stegat (Köln) und An Seebach (Berlin) als MUSTER_PLATTEN_STUDIO.

Im Seminar „Raum Wand Ornament“ entwarfen Studierende des Instituts für Kunst und Kunsttheorie in Kollaboration mit den Künstlerinnen eine Kollektion von Musterplatten. Diese beziehen sich auf den Alltag an der Humanwissenschaftlichen Fakultät. Stetig wiederkehrende Muster innerhalb des Gebäudes, typische Eigenheiten seines Umfeldes, sowie auch Probleme und Proteste im studentischen Leben sind Motive, welche die entstandenen Arbeiten auf jeweils 13x25cm beinhalten. Im ersten Obergeschoss des Hauptgebäudes der Humanwissenschaftlichen Fakultät sind die Entwürfe zu einer ornamentalen Wandarbeit arrangiert worden.

Photo (c) Janis Engel

Tags: Kunst