Symposium: GEGEN DIE AUTORITÄRE WENDE: ANTIFASCHISMUS UND ANTIRASSISMUS IN DER VERMITTLUNGS- UND BILDUNGSARBEIT IN KUNST UND DESIGN

Ein zweiteiliges Symposium, 23/24 Oktober 2020 und 5/6 März 2021. Das Symposium findet online statt.

Anmeldung für Oktober: hier

Die Welt erlebt derzeit das größte Wachstum der radikalen Rechten seit den 1930er Jahren. Dies hat die politische Landschaft, den Diskurs, die intellektuelle und kulturelle Produktion und auch das Alltagsklima verändert hin zu einer Normalisierung von Neorassismen. (Neu)-rechtes Gedankengut gilt in Österreich und Deutschland sowie international durch den Aufstieg rechtsextremer, autoritärer Parteien und Staaten als salonfähig und wird auf Social Media multipliziert. Aktivistische Aktionen und Medienstrategien vernetzen international außer- und innerparlamentarische Netzwerke der extremen Rechten und verstärken rechtsterroristische Gewalt. Bildung, Kultur, Kunst und Gestaltung nehmen dabei eine Schlüsselrolle ein. Kritische Forschung und Vermittlung sind daher mehr denn je gefordert, Stellung zu beziehen und an emanzipatorischen und transformativen Zugängen zu arbeiten. Für eine solche Positionierung ist zugleich notwendig, den Blick auf Ungleichheit und Diskriminierung zu richten, die in Bildungs- und Kunstinstitutionen auf struktureller Ebene wirken. Wie können Lehrende, Vermittler*innen und Kulturschaffende hier rassismus- und diskriminierungskritisch handeln?

Das Symposium ist Teil des Aufbaus der Allianz Kunst und Bildung gegen Rassismus und Faschismus von Lehrenden an Universitäten, Kunstvermittler*innen, Kunstpädagog*innen, Künstler*innen, Forscher*innen, kulturellen Bildungsarbeiter*innen, Studierenden und Lehrer*innen an Schulen. Für Antifaschismus und Antirassismus in der Vermittlungs- und Bildungsarbeit bringt das zweiteilige Symposium kritische Forschung zum ideologischen Einsatz von Kunst und Design durch die radikale Rechte und handlungsorientierte rassismus- und diskriminierungskritische Praxis zusammen.

Vorbereitet von Elke Gaugele, Elke Krasny, Barbara Putz-Plecko, Lena Fritsch, Sarah Held, Nora Landkammer, Hansel Sato.

Bildcredits: Elke Gaugele, Elke Krasny, Barbara Putz-Plecko, Lena Fritsch, Sarah Held, Nora Landkammer, Hansel Sato.