Studentische Mitarbeiter*innen für MBR- und Videoteam gesucht

Das Department Kunst und Musik / Kunst & Kunsttheorie (Lehrstuhl Prof. Dr. Torsten Meyer) sucht zum Sommersemester 2023 zwei bis drei studentische/wissenschaftliche Hilfskräfte (SHK, WHB) mit einem Stundenkontingent von (zunächst) je 6h pro Woche für das MBR- und Videoteam.

PROFIL

Der MBR ist die Medienwerkstatt des Departments – es gibt eine offene Werkstatt und eine Technikausleihe für Studierende und Lehrende, hier finden Videoproduktionen statt, die webbasierten Kanäle des Departments (Institutsblog/Wordpress, SPACE/ILIAS) werden gepflegt und weiterentwickelt, Lehrveranstaltungen, Vorträge, Symposien, Ausstellungen und andere Veranstaltungen werden technisch und teilweise organisatorisch betreut und Lehrende werden beispielsweise bei hybriden Lehrveranstaltungen beraten und unterstützt. Die produzierten Videos werden auf unserem Institutsblog kunst.uni-koeln.de und den dazugehörigen Plattformen unserer “Educational Resources” veröffentlicht: Vorträge auf Monthly, Interviews auf MOA oder unsere Reihe Theory Espresso.

Aufgaben

Die Arbeitsbereiche der studentischen Mitarbeiter*innen umfassen organisatorische und/oder redaktionelle, kommunikative sowie mediengestalterische und medientechnische Aufgaben – u.a. Videoaufnahmen, Videoschnitt, Audio- und Kameratechnik, Pflege und Betreuung des Mac- und iPad-Pools, Arbeiten mit ILIAS und WordPress etc.

Anforderungsprofil

Freude und Interesse an der Arbeit im Team, Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit, zeitnahe Kommunikation und Erreichbarkeit, Betreuung der offenen Werkstatt, gewisse Technikaffinität und Offenheit für Neues, Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, eigenständiges Arbeiten sowie ein ambitioniertes Studium im Fach Kunst bzw. den Studiengängen Kunst, Intermedia oder Ästhetische Erziehung.

Erwünscht sind darüber hinaus Organisations- und Kommunikationstalent und die Bereitschaft, sich in den oben genannten Bereichen weiterzuentwickeln. Die Stellen sind zunächst auf ein Semester befristet und können dann aber nach Bedarf verlängert werden.

Und – wir suchen gezielt nach Studierenden, die NICHT kurz vor dem Studienabschluss bzw. dem Verlassen der Uni sind, also zumindest noch ein paar Semester an der Uni sind.

Bewerbung

Bei Interesse können Sie/kannst du gerne zunächst eine kurze informelle Nachricht an uns senden – wir können dann auch gerne erstmal ein informelles Treffen vor Ort im MBR vereinbaren, um ins Gespräch zu kommen und Fragen zu klären. Natürlich nehmen wir auch vollständige Bewerbungen mit Lebenslauf und Motivationsschreiben an (bitte als ein Dokument im PDF-Format), was aber für den Erstkontakt nicht unbedingt notwendig ist.

Bewerbungen und Nachfragen bitte an eva.hegge@uni-koeln.de oder martin.brand@uni-koeln.de.

Tags: MBR