Digitaler Rundgang: „Speculation-Lab: What-if distant socializing would be the new normal?

WS21/22
Dozentin: Martina Leeker

Im Seminar wurden Konzept und Methoden des „Speculation-Lab“ vorgestellt und als Formen von Reflexion in digitalen Kulturen erforscht und erprobt. Ausgangspunkt war die Frage, wie Kulturen aussehen könnten, wenn „Distant Socializing“ künftig zu einem habituellen Modus würde. Welche Vorteile könnte dies haben?

Zur Anregung wurde ausgeführt: Verbesserung des Umweltschutzes durch die Reduktion von (physikalisch-physischer) Mobilität, Demokratisierung von kulturellen und wissenschaftlichen Events und Institutionen durch eine erweiterte Zugänglichkeit, Globalisierung von Sozialität und Kultur durch Online-Events und digitale Netzwerke, Multiplizität von Identitäten und Körperlichkeit durch den Umgang mit VR Chat Rooms und Avataren.

Es sind drei studentische Arbeiten zum Thema entstanden. Johanna von Hoesslin und Jasmin Esser fragen in einem „visuellen Poetry Slam“, wie Trauerarbeit digital und online aussehen könnte. Die von Pia Wagner, Jamie Smets, Ella Braun, Marie Bußhaus vorgestellte, fiktive Firma Career Tech VR möchte VR als Tool für eine Berufsausbildung in distant socializing verkaufen. Schließlich zeigen Behnam A., Nora H., Rhabea M. und Mona R. eine ebenfalls fiktive App, mit der die Anwendenden virtuell und in sicherer Distanz die tollsten Abenteuer erleben können.

Es sei darauf hingewiesen, dass es sich um Semesterarbeiten handelt, die ob der Kürze der Zeit nicht als Endprodukte zu verstehen sind.

„Virtuelle Existenz über den Tod hinaus“
von Johanna von Hoesslin und Jasmin Esser

Was wäre, wenn wir virtuell unsterblich wären? Wenn wir nicht mehr Abschied nehmen bräuchten, weil wir mit Verstorbenen in einer virtuellen Welt für immer verbunden wären? Was wäre, wenn das reale Leben immer mehr zum Nebenschauplatz unseres Seins werden würde?

Wir haben spekuliert und versucht zum Nachdenken anzuregen. Unsere eigenen Gedanken und Recherchen zu dem Thema haben wir in einer Concept-Map gesammelt und als Grundlage genutzt, um unsere am Poetry Slam orientierten Texte zu verfassen. Zwei Stimmen, die Frage stellend ein Thema beleuchten, welches sich uns allen immer mehr aufdrängt.

Mittels Instagram Reels und eigener kleiner Archiv-Videos haben wir versucht unsere Texte auditiv und visuell in ihrer Wirkung zu untermauern.

Tauch ab in unsere Gedanken!

“Welcome to your virtual reality”
von Behnam A., Nora H., Rhabea M., Mona R.

In unserem Projekt entführen wir die Zuschauer in eine virtuelle Welt mithilfe der von uns erfundenen App. Diese Realität ist grenzenlos. Was wäre, wenn Sie ihre Wohnung nicht mehr verlassen müssten und trotzdem ein abenteuerliches Leben führen könnten. Vom alltäglichen Einkaufen bis hin zu einem abgefahrenen Drogenrausch. Sie können etliche Reiseziele besuchen und sogar ihre Kinder in die App reingebären.

Doch ist diese App so gut wie sie scheint? Könnte unsere Zukunft so aussehen? Das Projekt zeigt die Möglichkeiten, aber auch die Gefahren der virtuellen Realität.

Über den Link geht es in die virtuelle Realität.

„Career Tech VR“
Konzeptentwicklung und Produktion: Pia Wagner, Jamie Smets, Ella Braun, Marie Bußhaus
Sprecher: Peter Schaffeld

Die Idee für unsere Projektarbeit entstand vor dem Hintergrund der Vielzahl an Berufsmöglichkeiten und der Orientierungslosigkeit für Schüler*Innen nach dem Schulabschluss. Die Schüler*Innen erwarten eine Riesenmenge an Auswahlmöglichkeiten, doch welcher Beruf ist jetzt der Richtige? – Die Berufsorientierung Career Tech VR bietet unzählige Möglichkeiten Berufe kennen zu lernen und sich in den Ausbildungsbereichen innerhalb des virtuellen Raums zu erproben. Jetzt ist Schluss mit Fehlentscheidungen in der Berufswahl. Erkunden Sie so viele Berufe wie sie möchten. Lernen Sie die Aufgabenbereiche eines jeden Berufs kennen, machen Sie Fehler und entdecken ihre Fähigkeiten. Das unzählige Fehler in der Berufswelt passieren, ist kein Geheimnis. Um diese in unserem Werbevideo aufzugreifen, werden zu Beginn Fotos von beruflichen Pannen gezeigt, welche durch die richtige Berufswahl und ausreichendes Erproben hätten verhindert werden können.
Zu Beginn zeigen wir euch die erste Idee unseres Projekts und welche Möglichkeiten die virtuelle Welt bietet. Es können Situationen simuliert werden, welche im echten Leben nur schwer zu erproben sind. Die nächste Sequenz zeigt den Prototyp unseres Produktes und erläutert den Aufbau und die Funktionsweisen.
Danach zeigen wir Career Tech VR in Action. Man sieht wie Menschen in zahlreichen Berufen in der virtuellen Realität auf die echte Berufswelt vorbereiten werden. Es werden Einblicke in unterschiedliche Berufsgruppen, wie der Polizei, Medizin, Feuerwehr, Handwerk und öffentliche Verkehrsmittel möglich. Vor allem im medizinischen Bereich könnten zukünftig Operationen so oft wie nötig vorher geübt und wiederholt werden, sodass bei den folgenden realen Operationen keinerlei Fehler mehr passieren. Sogar große Gruppen können mit dem passendem Equipment in Trainingslagern Kompetenzen, wie Teamfähigkeit, Empathievermögen und soziale Kompetenzen ausbauen.
Jede Ausbildung, die bisher zum Großteil auf Theorie basiert, könnte zukünftig bereits während der Ausbildung in einer virtuellen Praxis geübt und umgesetzt werden. Tauchen Sie ein in die virtuelle Berufswelt und finden sie den perfekten Beruf für sich. Fortschrittliches Equipment, große Auswahl, viel Erleben: VR Tech, die Zukunft schon heute.