Digitaler Rundgang: Prüfungsergebnisse WS21/22

Viele Modulabschlussprüfungen fanden auch in diesem Semester wieder statt. Eine Auswahl dessen ist im Folgenden zu sehen:

 

Emilia Pütz

Studiengang: Kunst
Modul: BM2
Prüferin: Olga Holzschuh

In meiner Arbeit beschäftigte ich mich mit dem Sog der Pandemie, der uns alle zurzeit prägt. Dabei verknüpfte ich die faszinierende Komponente des Wassers und die der Pandemie. So entstanden Fotografien und Videoarbeiten im tosenden und scheinbar unendlichen Strudel dieser pandemie-bedingt merkwürdigen Zeiten.

 

 

 

HANNAH DANIELS ALLES FLIEßT

Studiengang: Kunst
Modul:
Prüferin: Olga Holzschuh

In meiner Arbeit beschäftige ich mich mit der Erkrankung Diabetes Insipidus Renalis, an der ich erblich bedingt erkrankt bin. Bei dieser ist die Rückresorption von Flüssigkeit in den Körper durch das NichtAnsprechen der Nieren auf das Hormon Vasopressin (ADH) gestört. Es kommt zur Ausscheidung von sehr großen Urinmengen (Polyurie) und in diesem Zusammenhang zu starkem Durstgefühl und großen Trinkmengen (Polydipsie). Im Fokus meiner Arbeit steht meine Beziehung zum Wasser und zu meiner Erkrankung. Wie fühlt es sich an mit einer seltenen Erkrankung zu leben und in meinem Fall 10 Liter Wasser am Tag trinken zu müssen?

 

 

Lena Frost Gender Data Gap

Studiengang: Intermedia
Modul: BM5
Prüferin: Olga Holzschuh

1,75 Meter und 75,5 Kilogramm. Das sind die Maße eines CrashtestDummies. Und die Maße des „durchschnittlichen Mannes“. Und was ist mit dem Rest der Welt? In vielen Bereichen unseres Lebens und der Wissenschaft werden Daten oft nur an einem scheinbaren Prototypen des Menschen erhoben und die Produkte für diesen hergestellt. Gerade in den Feldern Medizin und Verkehrssicherheit kann das aber fatale Folgen haben. Und zwar für alle, die in die Lücke der Daten fallen. In die Gender Data Gap. Denn der Mensch ist eben nicht der Mann und nicht alle von uns passen in die Maße 1,75 Meter und 75,5 Kilogramm. In einer Ausstellungssituation würde die Videoarbeit durch einen Stuhl komplementiert, auf dem die Zuschauer:innen Platz nehmen und sich die Sicherheitsgurte anlegen, bzw. versuchen können, sich in diese hineinzuzwängen

 

 

MIRJA SUHANY

Studiengang: Kunst
Modul: BM2
Prüferin: Olga Holzschuh

Das Thema meiner Arbeit lautet Anonymität in der Großstadt. Zentraler Gedanke sind zahlreiche flüchtige Begegnungen in der Stadt und dabei die Vermischung verschiedener Eindrücke und Gesichter. In den Installationen wurden Straßenfotografien in Verbindung mit Malerei und verschiedensten Materialien zu Collagen verbunden.