Studentische Mitarbeiter*innen für MBR und Videoteam gesucht

Die Universität zu Köln, Department Kunst und Musik / Kunst & Kunsttheorie (Prof. Dr. Torsten Meyer) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt 2 bis 3 studentische/ wissenschaftliche Hilfskräfte (SHK, WHB) mit einem Stundenkontingent von (zunächst) je 6 pro Woche für das Team des MBR /  Videoteam.

Profil

Der MBR ist die Medienwerkstatt des Departments – es gibt eine offene Werkstatt und eine Technikausleihe für Studierende und Lehrende, hier finden Videoproduktionen statt, die webbasierten Kanäle des Departments (Institutsblog/Wordpress, SPACE/ILIAS, Facebook, Instagram etc.) werden gepflegt und weiterentwickelt, Lehrveranstaltungen, Vorträge, Symposien, Ausstellungen und andere Veranstaltungen werden technisch und teilweise organisatorisch betreut und aktuell werden Lehrende beispielsweise bei hybriden Lehrveranstaltungen beraten und unterstützt. Die produzierten Videos werden auf unserem Institutsblog und den dazugehörigen Plattformen unserer “Educational Resources” veröffentlicht: Vorträge auf Monthly, Interviews auf MOA oder unsere Reihe Theory Espresso.

Aufgaben

Die Arbeitsbereiche der studentischen Mitarbeiter*innen umfassen organisatorische und/oder redaktionelle, kommunikative sowie mediengestalterische und medientechnische Aufgaben – u.a. Videoaufnahmen, Videoschnitt, Audiotechnik, Pflege und Betreuung des Mac-Pools, Arbeiten mit ILIAS und WordPress, Gestaltung von Kommunikationsmitteln im Bereich Grafik- und Webdesign (z.B. Plakaten, Websites) etc.

Anforderungsprofil

Neugierde auf Neues, Freude und Interesse an der Arbeit im Team, Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit, zeitnahe Kommunikation und Erreichbarkeit, Betreuung der offenen Werkstatt, Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, eigenständiges Arbeiten sowie ein ambitioniertes Studium im Fach (Kunstpädagogik, Intermedia oder Ästhetische Erziehung).

Erwünscht sind gute Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen:

• Hard- und Software (wir arbeiten vor allem mit Mac-Computern)
  • Foto-, Audio- und Videotechnik
  • Videoproduktion (Kameratechnik, Videoschnitt etc.)
  • Veranstaltungstechnik (Audio/Video)
  • redaktionelle Tätigkeiten (multi-/transmedial)
  • Kommunikation

Gerne auch:

• Grafikdesign
  • Webdesign

Erwünscht sind darüber hinaus Organisations- und Kommunikationstalent und die Bereitschaft, sich in den oben genannten Bereichen weiterzuentwickeln. Ein selbstverständlicher Umgang mit aktuellen Informations- und Kommunikationsmitteln wird erwartet.
Die Stellen sind zunächst auf ein Semester befristet und können dann aber nach Bedarf verlängert werden.

Bewerbung

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 18.11.21 per E-Mail mit Lebenslauf und Motivationsschreiben an:  martin.brand@uni-koeln.de
Die gesamten Bewerbungsunterlagen sollen dabei als ein Dokument im PDF-Format, nicht mehr als 5 MB insgesamt, eingereicht werden.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte ebenfalls an Martin Brand: martin.brand@uni-koeln.de