Freie Plätze! Sommerakademie Ruhrmoderne: 27. bis 30. Juli 2017, Marl

Hotel Ruhrmoderne

100 Stunden Ruhrmoderne

27. – 30. Juli 2017, Marl/ Münster/ Wulfen

Nirgendwo sonst in Deutschland gibt es eine solche Dichte großartiger wie auch fataler Beispiele Bauten der Nachkriegsmoderne wie im nördlichen Ruhrgebiet: Neue geschaffene Städte und Stadtzentren, experimentelle Wohnstrukturen, bautechnische Experimente, innovative Mobilitätskonzepte und vieles mehr. Ende Juli bietet das Hotel Ruhrmoderne Architektur-, Kunst- und Stadtinteressierte ein einmaliges Angebot, diese Architektur zu erfahren, zu nutzen und zu reflektieren.

Das Hotel Ruhrmoderne lädt ein zu:

SEHEN: 3 Exkursionen zu Architektur der Nachkriegsmoderne in Marl, Wulfen und zu den Skulptur Projekte Münster
DENKEN: 3 lange Abende zur Nachkriegsmoderne, mit Symposien, Künstlergesprächen und Filmnacht
NUTZEN: 3 Übernachtungen in der ehemaligen Hauptschule Marl von Günther Marschall (fertiggestellt 1967)

Mit Constantin Alexander, Alexandra Apfelbaum, Inke Arns, Theo Deutinger, Georg Elben, Oliver Elser, Pia Janssen, Martin Kaltwasser, Jan Kampshoff, Christian Odzuck, Philipp Oswalt, Melle Smets und vielen mehr.

Mit Werken von Van den Broek und Bakema, Richard Gottlob und Horst Klement, Pierre Huyghe, Joseph Paul Kleihues, Kloss und Kolb, Toivo Korhonen und Lauri Sorainen, Josef Lackner, Peter Lilienthal, Günther Marschall, Bruce Naumann, Christian Odzuck, Hito Steyerl, Oscar Tuanzon und Weiteren.

Die Veranstaltungen, Essen und die Übernachtungen finden in der Hauptschule in Marl statt: Ein großartiger Bau der Nachkriegsmoderne, der seit 2009 leer stand und abgerissen werden sollte. Im Jahr 2015 wurde sie als Erstaufnahmelager umgestaltet, aber wegen der zurückgehenden Flüchtlingszahlen nie als solches in Betrieb genommen. Seit Anfang Juni ist sie im Rahmen des Projektes The Hot Wire Teil der Skulptur Projekte Münster 2017. Studierende haben im Rahmen der Ruhrmoderne Sommerakademie (RMSA) dafür das Schulgebäude mit Constructlab / Alexander Römer und dem Künstler Martin Kaltwasser vorab umgestaltet.

Der Eintritt zu den einzelnen Veranstaltungen und zur Ausstellung ist frei. Ebenso die Übernachtung und die Verpflegung. Für die Teilnahme an dem gesamten Programm wird ein Unkostenbeitrag von regulär 100 € und für Studierende 60 € erhoben.

Das vollständige Programm, Buchungen (bis zum 23. Juli 2017) und weitere Informationen auf: http://ruhrmoderne.com/filter/hotel

Das Hotel ist Teil der RMSA, die von der Stadt Marl und der Landesinitiative StadtBauKultur NRW unterstützt und dieses Jahr zum ersten Mal von TD architects und der Universität Kassel durchgeführt wird.

Weitere Informationen und Anmeldung bis zum 23. Juli an: pia.janssen@online.de