Freie Seminarplätze – Theaterspielen mit Kindern

Freie Seminarplätze – TWIN: Praxis und Didaktik im MA ÄE AM1: Theaterspielen mit Kindern – Erprobung didaktisch-methodischer Ansätze des Theaterspiels im schulischen Kontext

Wo? Für das Tandemseminar (TWIN) von Sonja und Peter Frohleiks, das praktische und didaktische Inhalte im Mastermodul „Forschungswerkstatt Ästhetische Bildung“ des LB Ästhetische Erziehung verbindet, werden dringend noch interessierte Studierende gesucht. Es findet in der Grundschule Kippekausen in Bergisch Gladbach/Refrath statt.

Wann? Unabhängig von den zeitlichen Angaben in KLIPS wird das Twinangebot in zeitlicher Abstimmung mit den interessierten Studierenden und mit Blick auf die Erfordernisse des Projekts erfolgen.

Gegenstand des Tandemseminar sind verschiedene performativ-künstlerische Zugänge zum Theaterspiel, konkrete Spieltechniken sowie künstlerische Inszenierungsformen und Ausdrucksmöglichkeiten. Ziel ist es, den Teilnehmer:innen sowohl einen Einblick in die Grundlagen des Theaterspiels zu verschaffen, als auch die eigenen praktischen Erfahrungen vor dem Hintergrund didaktischer Modelle zu reflektieren. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse und Fertigkeiten werden in einem Theaterprojekt mit Schüler:innen einer Grundschule methodisch-didaktisch konkretisiert. In diesem Wintersemester geht es sowohl um die Inszenierung und Aufführung eines bereits im letzten Semester entwickelten Kinderstücks mit Kindern der Klassen 3 und 4, als auch um die Produktion eines inhaltlich deckungsgleichen Puppenfilms. Die Puppen wurden in der Pandemie zusätzlich entwickelt und gebaut, um ausfallende Präsenzveranstaltungen zu kompensieren.

Bei Interesse bitten wir um zeitnahe Rückmeldung, spätestens bis Freitag, den 12.11., per Mail bei Peter Frohleiks: peter@frohleiks.de

Bildcredits: Videostill by Peter Frohleiks