Exkursion und Seminar zum steirischerherbst’18: Volksfronten 

Noch freie Plätze!

Der steirische herbst ist ein internationales Festival für zeitgenössische Kunst, das jährlich in der Steiermark (Österreich) stattfindet. Es wurde 1968 in Graz, das damals noch am ideologischen „Rand“ der westlichen Welt lag, gegründet und ist das älteste Festival für zeitgenössische Kunst in Europa.

Die 51. Ausgabe des steirischen herbst, so die Intendantin Ekaterina Degot, versteht sich als Prolog mit dem Ziel, einige Themen und Leitlinien vorzustellen, die in den kommenden fünf Jahren relevant sein werden. In einem Parcours aus eigens für das Festival in Auftrag gegebenen Performances, Theaterstücken, Konzerten, Installationen, Filmen und fortlaufend weiterentwickelten Arbeiten stellt der steirische herbst ‘18 eine Reihe von Fragen: zum neuen „weichen Faschismus“ (soft fascism), in dem auch hedonistischer Individualismus und konsumistischer Geist nicht ausgeschlossen sind; zu den Wurzeln der unwahrscheinlichen Allianz von Faschismus und Liberalismus; zum (Miss)brauch und zur Aneignung linker künstlerischer Strategien durch die Rechten; zum politischen Potential volkstümlicher und populärer Kunstformen.

http://www.steirischerherbst.at

Bitte beachten: Die Veranstaltungen TWIN 1 (Seminar) und TWIN 2 (Exkursion) müssen im „Doppelpack“ belegt und besucht werden. Eine individuelle Anmeldung per Mail an k.nimmerfall[at]uni-koeln.de und sschae25[at]uni-koeln.de ist erforderlich. Zusätzlich registrieren Sie sich für beide Veranstaltungen bei Klips – die Zulassungen werden manuell synchronisiert.