Digitaler Rundgang: Ergebnisse künstlerischer Projektportfolioarbeit in der Ästhetischen Erziehung

Im Bachelor der Ästhetischen Erziehung erarbeiten und präsentieren Studierende ein eigenständiges künstlerisches Projekt in Form und zum Thema eigener Wahl.

Ausgewählte Beispiele werden im Folgendem gezeigt.

NOT FOR SALE – eine Installation von Linda Waasem

Was ist der Wert von Kleidung? Dies habe ich mich in Zeiten von einer Konsumgesellschaft und Fast-Fashion gefragt. In Zuge dessen bat ich Bekannte, Freund*innen und Familienangehörige mir ein, für sie, besonderes und einzigartiges Kleidungsstück zu zeigen und mir die Bedeutung dessen zu verraten.

Die ausgewählten Kleidungsstücke brachte ich in einer Rauminstallation zusammen, bei der ich mich bemühte die Atmosphäre ähnlich zu der in einem Bekleidungsgeschäft oder Einkaufszentrum zu gestalten, womit ich den Kontrast zwischen Konsum und persönlicher Bedeutung von Kleidung herausstellen wollte. Der*Die Zuschauer*in ist eingeladen zu schlendern und der aufgenommenen Erzählung über einen Podcast zu lauschen.

Die einzelnen Podcasts, zu den Kleidungsstücken können hier gehört werden:

Durchgereicht

Erinnerung

Freizeit

Kindheit Besonders

Lebensgefühl

Mama

Ziel

FLICKENTEPPICH – EIN HÖRSPIEL VON HELENA WEYLAND UND LYDIA RHODE

In dem kurzen Hörspiel geht es über das Thema Patchwork-Familie. Die beiden Autorinnen schildern auf ihre Art und Weise persönlichen Erfahrungen und all die schönen und nicht so schönen Seiten die eine Trennung der Eltern, neue Geschwister und neue Ehepartner mit sich bringen.

Link zum Hörspiel: https://soundcloud.com/helena-weyland/der-flickenteppich/s-EX4KSjSv3lH

 

Diese Sammlung von exemplarischen Beispielen an Projekten, die im Rahmen der künstlerischen Portfolioarbeit der Ästhetischen Erziehung entstehen, befindet sich im fortwährenden Aufbau. Hier werden in den kommenden Semestern nach und nach mehr und mehr Projekte zu sehen sein.