Gastvortrag Gila Kolb am 18.04.2013

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Mi, 18.04.2013 | 16:00 Uhr
Block B | R 244 | Gronewaldstraße 2 | Köln

 

„flüstert nur schreit nicht rum malt schöne bilder“*schwierige Schüler_innen im Kunstunterricht?

In einer Studie zur psychischen Belastung im Lehrerberuf von 2005 werden „schwierige Schüler_innen“ neben zu großen Klassen und zu hohen Stundenzahlen als größter Faktor genannt. In der pädagogischen Ratgeberliteratur werden diese etwa mit „aggressivem”, „auffälligem” oder „unangemessenem” Verhalten charakterisiert, dem Lehrer_innen mit entsprechenden Maßnahmen begegnen sollen. Von Wissenschaftler_innen aus pädagogischen Bereichen wird das „schwierig” – Sein der Schüler_innen hingegen oft in Anführungszeichen gesetzt, um darauf hinzuweisen, dass die Bezeichnung mit einer Wertung einhergeht und kritischer Reflexion bedarf. Gerade dem Kunstunterricht wird ein besonderes Potential unterstellt, Schüler_innen, die sonst  als„schwierig“ gelten, „auffangen“ zu können.

Doch was meint eigentlich „schwierig“ im Zusammenhang mit Schüler_innen aus Schüler_innensicht? Was macht eine/n schwierige/n Schüler_in im Kunstunterricht eigentlich aus?  Nehmen sich Schüler_innen selbst als „schwierig“ wahr? Und falls ja; wie würden sie dieses „schwierig-Sein“ beschreiben? Eine im Sommer 2012 durchgeführte Online-Umfrage (konzipiert von drei Doktorandinnen im Fach Kunstpädagogik: C. Birkner, G. Kolb und K. Zapp) lässt sowohl ehemalige und derzeitige Schüler_innen zu Wort kommen und fragt danach, wer in Schule und Kunstunterricht wen, wann und warum als „schwierig“ erlebt (hat). Die Erhebung und deren Ergebnisse werden vor- und zur Diskussion gestellt.

*Antwort auf die Frage nach „dem perfekten Schüler“, Fragebogen 28, geboren zwischen 1995 und 1998, besuchte Schulart: Gymnasium

Gila Kolb //  Promotionskolleg  Gestalten und Erkennen – Kompetenzbildung in  den künstlerischen Fächern und Fachbereichen der Schule // FAU Erlangen – Nürnberg

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