von-der-auffuhrung-von-ludwig-kuchartz-seminar

liebe_wagen. Entwicklung einer Sound-Video-Performance (Ludwig Kuckartz)

„Erinnere Dich an Deinen ersten Kuss“. Ludwig Kuckartz setzte die Auseinandersetzung mit autobiographischen Erinnerungen und Geschichten über die Liebe an den Anfang seines Workshops. Dabei ging es weniger um diesen Kuss als um kleine Geschichten rund um ein wahres Ereignis aus dem eigenen Leben. Diese Geschichte manifestierten sich in einem Gegenstand, einem von den Teilnehmer*innen mitgebrachten object trouvé. Gemeinsam vermischten sich die kleinen wahren Ereignisse und Erzählungen zunehmend mit Fiktion. In der Auseinandersetzung mit Sprache, Melodie und Inhalt von erzählten Geschichten, der Arbeit mit Sound, Videoarchitektur und Raum, entwickelten die Studierenden installative und ortsbezogene Performances, einer poetischen und absurden Atmosphäre.

Eindrücke, Gedanken und weiterführende Arbeiten der workshopteilnehmer*innen:

Aus Liebesgeschichten von Allen von Weiwen Qiang

1. Der Schuh “Sie hatte den einen Schuh weggenommen und bei ihr behalten – damit ich einen Grund habe zurück zu kommen…”

1

2. Der Sattel “…den Esel gibt es nicht mehr, aber viele schöne Erinnerungen und irgendwie auch eine Liebe, in meinem 10 Quadratmeterzimmer und nimmt Platz weg. Aber da ich ihn liebe bekommt er diesen Platz und wird vermutlich immer einen Platz in meinem Leben haben…”

2

3. Herz Dame & Herz Mann “Irgendwann möchte ich die Figuren weitergeben, an einen Menschen, der mir sehr viel bedeutet und auch einen Seelenverwandten für mich darstellt…”

3

4. Der Schlüsselanhänger “…weil es eine Symbol für die schöne Erinnerung ist. Jedes Mal wenn ich es sehe, denke ich an Musik, die ich liebe, und an der schönen Zeit in meinem 18…”

4

5. Der Controller “Es ist für mich gerade dieser Controller der die Wut widerspiegelt da er die Konsole steuert bzw. er darüber entscheidet wann was gespielt wird. Sollte es jemals zum Bruch der Beziehung kommen, dann weil der Controller die komplette Kontrolle seines Lebens übernommen hat…”

5

Download PDF

Des Spielers Nahrung ist ein Medi-Pack von Michelle Holz

1 2 3 4 5

Download PDF